Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

20 Jahre Disturbed: David Draiman erinnert sich an sein erstes Vorsingen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kaum zu glauben, aber Disturbed sind doch schon tatsächlich seit über 20 Jahren im Geschäft. THE SICKNESS, das Debütalbum von Disturbed, erschien zwar erst 2000, doch bereits seit 1996 waren Gitarrist Dan Donegan, Drummer Mike Wengren und der damalige Bassist Steve Kmak aktiv und dringend auf der Suche nach einem neuen Sänger. Also schalteten sie eine Anzeige in einer Chicagoer Musikzeitschrift und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Auf Facebook erzählt David Draiman in einer Anekdote von seinem ersten Vorsingen:

„Vor 20 Jahren befand ich mich auf dem Weg zu einem Vorsingen für eine Band, dessen Anzeige ich in einer lokalen Chicagoer Musikzeitung namens ‚The Illinois Entertainer‘ entdeckt habe.

Ich betrat den Proberaum im Süden von Chicago und…

… die Typen sahen aus, als würden sie bei Skid Row spielen… LOL.

Sie trugen ausgewaschene und ausgefranste Jeans, Flanell-Shirts (halb offen… natürlich… LOL), langes, gefiedertes und wehendes Haar und Converse All Stars ohne Schnürsenkel, aber mit heraushängender Zunge.

Ich hätte mich nicht mehr fehl am Platz fühlen können…

Ich trug Jeans-Shorts (ja… Jeans-Shorts), Sandalen und ein weißes T-Shirt. Ich sah aus wie ein ‚North Side Chicago/Stoner‘ LOL…

Der Gitarrist (Dan) und ich haben uns vor dem Meeting am Telefon über unseren Musikgeschmack unterhalten und die Typen fragten mich, ob ich irgendwelche Cover kenne, die wir gemeinsam spielen könnten, um ein Gefühl füreinander zu kriegen.

Ich warf einen Blick auf die PA-Anlage und das Mikrofon, das im Ständer steckte und fragte sie ‚Funktioniert die PA-Anlage?‘

‚Ja‘ erwiderten sie.

‚Habt ihr eigene Songs, die ihr spielen könnt?‘ fragte ich sie.

‚Ja, aber was willst du singen? Du kennst die Musik nicht und hast keinen passenden Text dazu geschrieben?‘

Ich antwortete: ‚Ich denke mir was aus. Fangt einfach an zu spielen und ich werde improvisieren.‘

Also fingen sie an zu spielen.

Der Sound war heavy und düster, rhythmisch und wunderschön. Ich war gleichzeitig fasziniert und eingeschüchtert.

Ein paar Minuten später sang ich meine improvisierten Lyrics, Melodien und Rhythmen.

Aus diesem ersten Jam wurde unser allererster Song, ‚Want‘ aus dem Album THE SICKNESS. Kaum zu glauben, dass das schon 20 Jahre her ist. Was für eine verrückte Fahrt das war und wie weit wir es geschafft haben, alles nur dank unseren leidenschaftlichen und hingebungsvollen Fans.

Auf die nächsten 20 Jahre!

Wir sind…

DISTURBED.“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aktuell sind Disturbed noch bis Januar 2017 auf Tour, am 14. Juni 2016 waren sie in Berlin zu Besuch. Lest passend dazu auch unseren Konzertbericht:

Im Pit bei: Disturbed + Avatar

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: 24 Jahre THE SICKNESS

Die Neunziger waren stark geprägt von einer Alternative Rock-Explosion. Doch als sich das Jahrzehnt seinem Ende zuneigte, spürte man eine Veränderung in der Luft – ein kräftigerer Sound begann sich durchzusetzen. Unter den Vorreitern dieser neuen musikalischen Härte befand sich eine aufstrebende Band aus Chicago, die den Namen Disturbed trägt und am 7. März 2000 ihr Debütalbum THE SICKNESS veröffentlichte. Ausgegrenzt Disturbed wird oft ein blitzartiger Aufstieg von Anfang an zugeschrieben, besonders, da ihr erstes Werk THE SICKNESS bis heute zu ihren beliebtesten und meistverkauften Alben zählt. Doch der Weg zu diesem Erfolg war alles andere als glatt: Zu Beginn…
Weiterlesen
Zur Startseite