Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

25 Jahre Death – SPIRITUAL HEALING

von
teilen
twittern
mailen
teilen

SPIRITUAL HEALING

Mit dem dritten Album SPIRITUAL HEALING schafften Death 1990 den endgültigen Durchbruch. Wieder ein Stückchen erwachsener, präsentierten Chuck Schuldiner und seine Begleiter das bis dahin ausgefeilteste Werk der Band.

Neben den gewohnten Klängen mischten sich nun auch Aspekte aus dem Power und Thrash Metal in die Songs. Schuldiners Gitarrenarbeit wurde verspielter, die Rhythmen differenzierter. Musikalisch wird das Mastermind auf SPIRITUAL HEALING von James Murphy unterstützt, der schon bei Death 1990 den endgültigen Durchbruch. Wieder ein Stückchen erwachsener, präsentierten Chuck Schuldiner und seine Begleiter das bis dahin ausgefeilteste Werk der Band.

Neben den gewohnten Klängen mischten sich nun auch Aspekte aus dem Power und Thrash Metal in die Songs. Schuldiners Gitarrenarbeit wurde verspielter, die Rhythmen differenzierter. Musikalisch wird das Mastermind auf SPIRITUAL HEALING von James Murphy unterstützt, der schon bei Testament oder Obituary an den Saiten stand.

Doch auch der Gesangstil ändert sich: Schuldiner erweitert die tiefen Growls der Anfangstage um höheren und klarere Gesangslinien. Die Texte zeigen ebenfalls in eine völlig neue Richtung: er wendet sich eher sozialkritischen Themen wie beispielsweise dem Konsum von Drogen in der Schwangerschaft zu.

>>> Weiter zu HUMAN

‘Living Monstrosity’ live 1990

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Teemu passt perfekt zu Megadeth In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender Kiss FM sprach Megadeth-Anführer Dave Mustaine über den kürzlichen Ausstieg von Kiko Loureiro. Der Gitarrist wurde von seinem Freund Teemu Mäntysaari ersetzt – und ist ein weiterer Gitarrist, der nach nur kurzer Zeit die von andauernden Besetzungswechseln geplagten Thrash-Titanen wieder verlässt. „Wir haben jetzt einen neuen Gitarristen“, erklärt Dave Mustaine im Interview. „Kiko musste nach Hause, um bei seiner Familie zu sein. Wir hatten eine wirklich gute Zeit zusammen. Aber jetzt haben wir einen Ersatz, den Kiko für uns empfohlen hat und der wirklich gut passt.“ Auf die…
Weiterlesen
Zur Startseite