Tour des Monats

Tour des Monats

Album des Monats

Album des Monats

Volbeat

Blind Guardian-Interview zu AT THE EDGE OF TIME

Mit AT THE EDGE OF TIME beweisen Blind Guardian, dass sie immer noch in der Lage sind, schnelle und geradlinige Hymnen zu schreiben. Im Interview sinniert Frontmann Hansi Kürsch über Fehler der Vergangenheit, die Vorbildfunktion seiner Band und die Besonderheit seiner Stimme.

Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Blind Guardian mit AT THE EDGE OF TIME
Blind Guardian - Zwischen Vergangenheit und Zukunft (c) Nuclear Blast
>> Bildergalerie


[Update:] Wir erzählen euch vom neuen Album und dem Drumherun, ihr könnt gleichzeitig schon diverse Songs online hören. Es stehen jetzt nämlich drei Tracks komplett online: 'Tanelorn (Into The Void)', 'War Of The Thrones' und 'A Voice In The Dark'. Hier zu hören:

>>> Drei neue Songs aus AT THE EDGE OF TIME


„Aha, es geht doch“, dürfte der Satz sein, der jedem Blind Guardian-Fan nach dem ersten Hördurchgang von AT THE EDGE OF TIME durch den Kopf geht. Denn die Krefelder haben sich endlich wieder auf ihre Stärken besonnen und mehr Aggressivität in die Songs gelegt. Sänger und Band-Vorstand Hansi Kürsch verneint aber vehement, dass dies aufgrund von äußerem Druck zustande kam. „Ich glaube, dass wir, gerade was die Brachialität angeht, einen anderen Blickwinkel haben als die meisten Fans“, überlegt er. „Auch auf A NIGHT AT THE OPERA oder A TWIST IN THE MYTH waren harte Nummern vertreten. Allerdings enthielten diese viele Mid-Tempo-Passagen oder Choruslinien, die den Eindruck vielleicht etwas verwässerten. In dieser Hinsicht haben wir von einem Song wie ‘Punishment Divine’ von A NIGHT AT THE OPERA viel gelernt.“

Bevor der (falsche) Eindruck entsteht, Blind Guardian hätten mit AT THE EDGE OF TIME ein reines Retro-Album vorgelegt, reißt Hansi das Steuer noch schnell herum. „Nein, das ist ganz sicher nicht der Fall. Die Scheibe ist ein organisches Gebilde und das Ergebnis eines Lernprozesses“, betont er. „Gerade bei A TWIST IN THE MYTH haben wir einige produktionstechnische Fehler begangen, die ausgemerzt wurden. Manches klang dann doch ein bisschen zu modern. Aber diese Scheibe war nötig, um AT THE EDGE OF TIME zu schreiben.“ Dass die teils harsche Kritik der Fans auch ihren Teil zum neuen Kurs beigetragen hat, wird zumindest indirekt zugestanden. „Wir leben mit Kritik und akzeptieren auch, dass nicht jeder alles von uns mag. Aber natürlich ist es immer schöner, wenn die Leute zufrieden sind. Wichtig ist dabei, dass unser künstlerischer Anspruch an die Musik nicht darunter leidet.“

Besagter Anspruch dürfte auf dem neuen Silberling voll befriedigt worden sein, schließlich arbeitete das Quartett zum ersten Mal in seiner Karriere mit einem echten Orchester zusammen. Kürsch ist trotz der aufwändigen Arbeit immer noch hellauf begeistert. Die Spezialisten für die Umsetzung solcher Vorstellungen sitzen in Prag. Das Orchester arbeitete schon mit Bands wie Rage oder Iced Earth zusammen.

Was Hansi Kürsch noch so alles über das neue Blind Guardian-Album, über Ikonen und Stereotypen, über Früher und Heute zu erzählen hat, erfahrt ihr im aktuellen METAL HAMMER, der seit dem 14.07.2010 offiziell am Kiosk liegt und obendrauf noch eine exklusive Blind Guardian Live-CD mitbringt. Die Details dazu findet ihr hier!


Weitere Details zur aktuellen Ausgabe des METAL HAMMER:
+ Zu Besuch bei Iron Maiden in Dallas, Texas
+ Hinter den Kulissen des Sonisphere Festivals
+ Der neue METAL HAMMER mit exklusiver Blind Guardian-CD

zurück
Zurück

Du kannst diesen Artikel kommentieren:



Meinung: sind CDs Plastikmüll oder Metal-Welt?

Zwei Redakteure geben Pro und Contra zum Status von CDs Zwei Redakteure geben Pro und Contra mehr >>

Bildergalerie: Hole In The Sky Festival 2010

Watain live beim Hole In The Sky 2010 (c) M. Born Watain, Triptykon, Obituary, Venom u.v.m. mehr >>

Livebericht: Lizzy Borden + Black Hawk

Lizzy Borden live 27.08.2010 Lübeck, Treibsand (c) O. Malzahn Masken, Knüppel, Stripperinnen mehr >>

Wacken-Sonderheft: Redaktionsmeinung und Faktenliste

Redaktionsmeinung + Faktenliste zum größten Metal-Festival Noch mehr zum größten Metal-Festival mehr >>

Serj Tankian + Viza live

Serj Tankian live 24.08.2010 Hamburg, Große Freiheit (c) B. Foitzik 24.08.2010 Hamburg, Große Freiheit mehr >>

Party.San: Interview mit dem Veranstalter

Schlamm-Attacke beim Party.San 2010 (c) J. Kranz Das Festival stand erstmals vor dem vorzeitigen Aus mehr >>

Babylonische Verwirrung

Maik Weicherts Kolumne Maik Weicherts Kolumne mehr >>