Tour des Monats

Tour des Monats

Album des Monats

Album des Monats

Volbeat

Edgar Allan Poe: Erfinder der Horror-Literatur wird 200

Fruchtbare Beziehungen

Die Liste darf zwar nicht als vollständig angesehen werden, zeigt aber, von was für einer breiten Beeinflussung des Metal durch Edgar Allan Poe gesprochen werden darf:


Iron Maiden bringen auf KILLERS den Song ‘Murders In The Rue Morgue’ unter – eine der ungewöhnlicheren Geschichten von Poe.

Nightwish veröffentlichen auf DARK PASSION PLAY ‘The Poet And The Pendulum’. Ein direkter Bezug auf ‘The Pit And The Pendulum’. Rage hingegen hatten genau diesen Titel ganz ohne Wortspiel schon auf THE MISSING LINK.

Arcturus vertonen das Gedicht ‘Alone’ auf dem Album LA MASQUERADE INFERNALE, Green Carnation machen das gleiche auf THE ACOUSTIC VERSES.

Jahre früher bringen Venom auf BLACK METAL den Song ‘Buried Alive’ in Anspielung auf Poes gleichnamige Geschichte.

Grave Digger schrieben mit THE GRAVE DIGGER gleich ein ganzes Album über die düsteren Geschichten – mit Titeln wie ‘The Raven’ und ‘Fall Of The House Of Usher’.

Nur für ‘Ligeia’ entschieden sich hingegen Annihilator auf ihrem Debüt ALICE IN HELL.

Crimson Glory vertonten ‘Masque Of The Red Death auf TRANSCENDENCE, worauf sich auch Thrice mit ‘The Red Death’ von THE ILLUSION OF SAFETY bezogen.

Tristania hingegen hielten es mit ‘My Lost Lenore’ klassisch – es geht um die verlorene Lenore aus dem Gedicht THE RAVEN, auf das sich auch Nevermore mit ihrer Namensgebung beziehen.

Michael Romeo von Symphony X vertont auf seinem Instrumental-Album THE DARK CHAPTER gleich mehrere von Poes Geschichten: ‘The Cask Of Amontillado’, ‘The Premature Burial' und 'The Masque Of The Red Death'. Mit seiner Band Symphony X selber gab es auf THE ODYSSEY dann noch ‘King Of Terrors’, das sich auf das schon erwähnte THE PIT AND THE PENDULUM bezieht.


Diese Liste könnte noch lange fortgesetzt werden und würde dann Namen wie The Ocean, Tourniquet, I Am Ghost, Tiger Army, Belmez und viele weitere beinhalten – soll an dieser Stelle aber erstmal beendet werden.

Lassen wir statt dessen Musik sprechen. So klingen manche der Vertonungen:


>>> Weiter zu Teil 2 / 6: Arcturus - ‘Alone’

zurück
Zurück

Du kannst diesen Artikel kommentieren:

Bericht: Devilside Festival 2010

DevilDriver beim Devilside Festival 2010 (c) D. Wirtz 04.07.2010 Essen, Uni-Campus mehr >>

The New Black berichten vom AC/DC-Support

AC/DC live (c) C. Rose „Der Vadder vom Gott“ mehr >>

AGE OF CONAN Erlebnis-Bericht: Teil 1

AGE OF CONAN Erlebnis-Bericht: Teil 1 von Jens Ryland (Borknagar) Jens Ryland (Borknagar) zockt mehr >>

Soulfly-Homestory: Bei den Cavaleras zuhause

Zuhause bei den Cavaleras Noch mehr Bilder, noch mehr Statements mehr >>

Soulfly-Homestory: Bei den Cavaleras zuhause

Zuhause bei den Cavaleras Noch mehr Bilder, noch mehr Statements mehr >>

Festival-Bericht vom Neurotic Deathfest 2010

Carcass beim Neurotic Deathfest 2010 Bolt Thrower, Carcass, Benediction u.v.m. mehr >>

[Promotion] Mit OCB auf den Festivals

[Promotion] Mit OCB auf den Festivals mehr >>