GEMA will Gebühren-Erhöhung bis zu 600% durchsetzen
Die von der GEMA geplante Erhöhung gewisser Abgaben um bis 600% könnte vor allem auf dem Rücken kleiner Konzerte und deren Veranstalter ausgetragen werden. Das jedenfalls fürchten die Verantwortlichen einer Petition, die die Pläne der GEMA vor das Parlament (dem deutschen Bundestag) bringen wollen. Hier der originale Wortlaut:
Hallo Freunde, dies ist eine wirklich große Bitte an euch alle an der folgenden Petition des Bundestages teilzunehmen.
Die Registrierung ist sicher und läßt sich innerhalb von 2 Minuten bewerkstelligen. Die Datenschutzerklärung ist in Ordnung und zur Zustimmung braucht es dann nurnoch einen einzigen Klick.
Es handelt sich um eine SEHR SEHR wichtige Petition, die ALLE betrifft, die Musik machen, Musik hören, gerne auf Konzerte gehen oder generell einem großen kulturell schadhaftem Mißstand in unserem Land entgegentreten wollen: der Tantiemenverteilung der GEMA.
Das Thema wird nur auf die Tagesordnung unseres Parlaments kommen, wenn bis zum 17.Juli 50000 Unterschriften gesammelt sind. Deshalb bitte ich euch alle diesen Aufruf an eure Freunde weiterzuleiten und möchte insbesondere Musiker, Blogbetreiber und Journalisten um die Bekanntmachung der Petition und zum Aufruf an der Teilnahme bitten.
Insbesondere geht es hierbei um die von der GEMA beabsichtige Erhöhung der Gebühren bei Live Musik um 600% (!!). Dies wird nicht nur den Veranstaltern schaden, manche, vor allem kleinere Konzerte unmöglich machen, die Preise für Veranstaltungen erhöhen, es ist auch nicht zum Nutzen der Musiker (wie man eigentlich erwarten könnte). Durch einen überaus komplexen Verteilungsplan, welcher u.a. Radioairplays (es werden Deutschlandweit nur 25 (!!) Sender ausgewertet), Chartpositionierungen (die Erstellung der zur Auswertung kommenden Charts ist sehr fragwürdig), Unterscheidung zwischen E- und U-Musik (E ist sogenannte ernste Musik, in erster Linie Klassik, U ist Unterhaltungmusik) beinhaltet, werden die von der GEMA eingenommenen Gelder nicht direkt den auftretenden Künstlern zugewiesen, sondern landen erst in einem „großen Topf“.
Da fast alle Independent-Artists weder auf Airplay, TV-Sendungen, oder Charterfolge, etc. verweisen können, werden die Einnahmen vor allem Majorlabel-Artists, Lady Gaga, Musikantenstadl und Co. zu Gute kommen. Es klingt abgedroschen, aber es handelt sich hier um die Realität! Kleinere und mittelgroße Künstler (also der größte Teil) werden von der Erhöhung der Gebühren in der GEMA-Sparte Livemusik kaum profitieren! Im dreistelligen Euro- Bereich eingenommene Gebühren können hier schnell zu einem Centbetrag zusammenschrumpfen.
Weitere Artikel zur GEMA: + GEMA-Special mit Edguy, Heaven Shall Burn, Subway To Sally und Powerwolf + GEMA-Streit: Youtube lässt Musik-Videos sperren + Neuer GEMA-Ansatz: deutlich höhere Abgaben für Konzerte
Von:DanielDatum:24.06.09 Kommentar: dies ist der größte schwachsinn den ich je gehört habe!!!
Von:Na Ich Datum:24.06.09 Kommentar: Ich habe ebenfalls unterzeichnet aber solange der Staat daran mitverdient werden die wohl nüscht dagegen machen.Die haben halt diese Halskrankheit und können den Hals nicht voll genug bekommen.
Von:RalfonsoDatum:23.06.09 Kommentar: es ist wie immer, bezahlen müssen die kleinen, die grossen stecken sich die mehrgewinne in die tasche.
sauerei ist das.
Von:RemedyLaneDatum:22.06.09 Kommentar: Ich muss mit dem Redakteur schimpfen, der hier im wesentlichen aus einer Skandalmail zitiert, ohne weitere Informationen verarbeitet zu haben. Hier ein etwas differenzierterer Einblick:
Als Randnotiz für alle vorschnellen Wetterer sei gesagt, dass die GEMA die Interessenvertretung der Urheber von Musik ist und diese Rolle üblicherweise auch gewissenhaft erfüllt. Ob irgendjemandem mit dem Niedergang der GEMA geholfen wäre (der ohne Gebühren-Umstrukturierung sicher unvermeidlich ist), bleibt sehr fraglich.
Es gibt wenig Grund, sich als Musiker oder Zuhörer von den Veranstaltern und Populisten gegen die GEMA aufhetzen zu lassen. Denn die GEMA sorgt dafür, dass ihr angehörende Musiker für die Aufführung ihrer Werke entlohnt werden. Dass sich die Institution (wie auch der Rest der Branche) reformieren musst, steht hingegen außer Frage. Aber bittebitte: Erst informieren, dann knüppeln. Wir sind schließlich Bürger einer Demokratie und keine Barbaren.
Von:DM4LifeDatum:22.06.09 Kommentar: @hehe, du Noob:
schön, dass du dich beteiligt hast, aber erklär uns Unwissenden doch was der böse Axel S. mit der GEMA zu tun hat...
Von:meiner einerDatum:21.06.09 Kommentar: GEMA nach Hause !!!
Dann lasse ich in meinem Club nur noch GEMAfreie Musiker rein... Und das melde ich dann auch an
Von:singtypDatum:21.06.09 Kommentar: Kann auch jemand die Quelle nennen, die dieses Vorhaben der GEMA belegt ?
Von:mDatum:21.06.09 Kommentar: so bin auch dabei, was für eine sauerei echt die gema hat sie doch nicht mehr alle...
Von:schredderDatum:21.06.09 Kommentar: So, noch eine Unterschrift mehr.
Von:NurmalsoDatum:20.06.09 Kommentar: Auch wenns keinen Sinn macht hab ich mit unterzeichnet...
Was bilden sich diese dreckschweine eigentlich ein?
gibt es denn keine Möglichkeit da gerichtlich gegen vorzugehen..Stichwort Ausnutzung der Monopolstellung//
Wettbewerbsverzerrung ?
Von:HeheDatum:20.06.09 Kommentar: an der Petition hab ich mich beteiligt. aber dass das hier dem Axel Springer Verlag angehört blickt von euch wohl auch keiner^^.
Von:nanaDatum:20.06.09 Kommentar: unnötig
Von:DavidDatum:20.06.09 Kommentar: Damit Bands, ohne den Idealisten-Tod zu sterben, die GEMA umgehen können, müssen sich alternative Vertriebswege als echte Option etablieren.
Musiker sind also stark auf die Neugier der Hörer angewiesen. Es wird heutzutage erwartet, daß Musiker sich aufdrängen, weil entdeckt werden dank Internet keine Exklusivität mehr darstellt.
Nur wenn Künstler UND Hörer es wollen, können die Aasgeier abgeschüttelt werden.
Von:YakshaDatum:20.06.09 Kommentar: wer nichts tut macht mit.
kurz registrieren und zukünftige mitzeichnungen dauern keine 10 sekunden.
Von:DrSDatum:19.06.09 Kommentar: Gema ist Stuhl!
@Ich: Schonmal ein Konzert veranstaltet?
Von:sic boyDatum:19.06.09 Kommentar: ....130000 Unterschriften sind bei der Petition gegen Internet-Zensur zusammen gekommen. Hat es was gebracht? Nöööö! Die Politiker scheissen auf unsere Meinung, also lasst euch was besseres einfallen!!!!
Von:kiske70Datum:19.06.09 Kommentar: unterschreiben ist pflicht!
gilt auch für die disser und besserwisser die sich hier gegenseitig die köpfe einschlagen!!
Von:Barny GumbleDatum:19.06.09 Kommentar: Lasst uns die GEMA- und GEZ -Hütten niederbrennen!!!!!
Von:IchDatum:19.06.09 Kommentar: Keiner wird gezwungen in der GEMA zu sein. Austreten und Ruhe ist.
Von:H8R3DDatum:19.06.09 Kommentar: GEMA, GEZ und wie die ganzen Strauchdiebe auch heißen. Immer schön den anderen in die Taschen greifen, nicht wahr? Bloß nicht selber sich die Hände schmutzig machen
Bah, ihr seid so erbärmliche Parasiten !
Ihr gehört in den Moshpit und dann mal kräftig die Falten aus den Sack geprügelt.
Von:Der, der unterschrieben hatDatum:19.06.09 Kommentar: sofort angemeldet und unterschrieben ;-)