Tour des Monats

Tour des Monats

Album des Monats

Album des Monats

Volbeat

Sind die Zeiten von Rockstars a la Aerosmith vorbei?

Die Musik-Industrie bleibt ohne Nachwuchs und dadurch in der Krise

Die Musik-Industrie ist und bleibt in der Krise, das belegen neue interessante Zahlen. Aber liegt das Problem allein bei Downloads und CD-Preisen, oder vielleicht auch daran, dass keine großen Rockstars nachwachsen?

Beim „Future of Music Coalition Policy Summit“ treffen sich viele Branchen-Kenner in den USA, diskutieren neue Zahlen und sprechen über die Zukunft der Musik-Industrie. Was an Fakten ausgegeben wurde, spricht erstmal für sich:

- 2008 wurden mehr als 115.000 Alben veröffentlicht
- davon haben allerdings nur 110 mehr als 250.000 Einheiten verkauft
- 1.500 haben mehr als 10.000 Exemplare abgesetzt
- Weniger als 6.000 Veröffentlichungen haben überhaupt mehr als 1.000 Stück verkauft

Auch wenn es nicht definitiv bestätigt ist, scheinen diese Zahlen auf physisch in den USA verkaufte Alben gemünzt zu sein. Von der immensen Masse veröffentlichter Alben blieb also das Meiste in den Regalen liegen.

Jetzt ist Ursachenforschung gefragt – und die sollte sich vor allem mal der Frage widmen, ob es nicht sein kann, dass schlicht keine Rockstars von Format nachwachsen. Das meint zumindest der Autor eines Artikel, der sich mit den Zahlen befasst.

Die Downloads seien nicht alles, aber auch nicht von der Hand zu weisen, „besonders da sie am Ende eines Jahrzehnts stehen, das wahrscheinlich die geringste Innovation seit Entdeckung des Rock and Roll zu bieten hatte.“


Weitere Artikel und Hintergründe zur Situation der Musik-Industrie:
+ Album-Verkäufe 2009 wieder deutlich gesunken
+ Rob Zombie: in einem Jahr gibt es keine CDs mehr
+ Chris Cornell (ex. Soundgarden) unterschreibt historischen Deal

zurück
Zurück

Du kannst diesen Artikel kommentieren:





























































































Dream Theater: Drummer Mike Portnoy ist raus

Mike Portnoy spielt von nun an nicht mehr bei Dream Theater Avenged Sevenfold seien nicht der Grund mehr >>

Blind Ambition: Metal-Band vor Problemen wegen zu treuen Fans

Haben Blind Ambition vor lauter Konkurrenzdruck zu Vandalismus aufgerufen? Band-Unterstützung wird zu Vandalismus mehr >>

Folge 9: Saviours

Frischfleisch: Blog for Blood - Saviours Frischfleisch: Blog for Blood mehr >>

Linkin Park: Artwork und Tracklist von A THOUSAND SUNS

Das neue Linkin Park-Album A THOUSAND SUNS Zweiter neuer Song im Stream mehr >>

Neues Netzwerk Ping: Myspace + Facebook + iTunes

Große Pläne bei Apple: Myspace + Facebook + iTunes Große Pläne bei Apple mehr >>

Ehemaliger Metal Church-Bassist wegen Drogen-Anbau verhaftet

Ehemaliger Metal Church-Bassist Steve Unger verhaftet Plantagen in drei Counties betrieben mehr >>

Behemoth: Nergal von Reaktionen auf seine Krankheit überrascht

Behemoth: Der Misanthrop Nergal von Reaktionen auf seine Krankheit überrascht Der Misanthrop und die Nächstenliebe mehr >>