Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aberdeen führt jährlichen ‚Kurt Cobain-Tag‘ ein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Heimatstadt des Nirvana-Sängers Kurt Cobain, Aberdeen, will ihm zu Ehren alljährlich einen „Kurt Cobain-Tag“ veranstalten. Als Termin wurde der Geburtstag des Sängers, der 20. Februar, von Bürgermeister Bill Simpson und dem Stadtrat festgelegt.

„Die Einwohner von Aberdeen sind zu Recht stolz auf die Rolle, die unsere Gemeinde im Leben von Kurt Cobain gespielt hat sowie die internationale Aufmerksamkeit, die uns aufgrund der Verbindung zu Kurt Cobain und seinen künstlerischen Erfolgen zuteil wurde“, wie eine Bekanntmachung der Stadt ihren Schritt begründete.

>>> Alles zu Nirvana: Reviews, News, Interviews, Fotos <<<

Der gesamte Schriftsatz soll erst am 12. Februar öffentlich verlesen werden. Simpson zufolge gebe es auch Überlegungen, das Event in eine „Kurt Cobain-Woche“ zu ändern, je nachdem, wie sich die Pläne entwickeln sollten.   

Auch die Nachbarstadt Hoquiam hat erst kürzlich einen „Nirvana-Tag“ angekündigt, der für den 10. April vorgesehen ist. Cobain wurde zwar in Aberdeen geboren und wuchs dort auf, er hat jedoch für kurze Zeit in Hoquiam, etwa 7km von Aberdeen entfernt, gelebt.

Ebenfalls am 10. April 2014 werden Nirvana neben Kiss, Peter Gabriel, Hall And Oates, Cat Stevens und Linda Rondstadt in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Ex-Nirvana-Drummer und Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl zur Aufnahme in die Hall Of Fame:

„Ich möchte dem Kommittee nicht nur für die Aufnahme danken, sondern auch dafür, dass sie Nirvana als das anerkennen, was wir waren: Purer Rock’N’Roll. Und vor allem: Danke an alle Fans, die den Rock’N’Roll über die Jahre unterstützt haben, und an Kurt und Krist, ohne die ich heute nicht hier wäre.“

Kurt Cobain nahm sich am 05. April 1994 in seinem Haus in Seattle das Leben, sein Todestag jährt sich dieses Jahr somit zum 20. Mal. Sein Abschiedsbrief endete mit den Worten: „Es ist besser, auszubrennen als zu verblassen.“

Eine gute Sache oder geschmacklose Leichenfledderei? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

In einer Episode des Podcasts ‘Life In The Stocks’ wurde Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan gefragt, ob das Intermezzo von Sänger Axl Rose dazu beigetragen habe, dass die Band in einer teilweise wiedervereinigten Besetzung neuer Schaffenskraft erfreut. „Wir gingen raus und machten diese erste Stadiontournee“, erläuterte der Musiker. „Axl brach sich den Fuß bei der ersten Show im April 2016, und er überwand es. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat uns dann diesen Thron zur Verfügung gestellt, auf dem er 2015 auftrat, nachdem er sich in Schweden ein Bein gebrochen hatte. Er hat ihn Axl geliehen, um ihn auf der Bühne…
Weiterlesen
Zur Startseite