Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC-Sänger Brian Johnson wettert gegen Bono (U2) und Bob Geldof

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview erklärte AC/DC-Sänger Brian Johnson kürzlich sein komplettes Unverständnis für den missionarischen Eifer, mit dem Celebrities wie Bono (U2) oder Bob Geldof in ihrem Konzerten auf die Probleme der Welt hinweisen:

„Ich sage den Leuten nicht, dass sie ihr Geld spenden sollen – sie können es sich nämlich nicht leisten. Als ich noch ein Arbeiter war, wollte ich auch nicht zu Konzerten gehen, um dann so einen Penner zu sehen der mir einredet, dass ich jetzt über Kinder in Afrika nachdenken solle. Sorry, mach es selber, spende dein eigenes Geld und komm klar.“

Das heißt nun nicht, dass Brian Johnson hartherzig wäre – er möchte nur nicht seine Rolle als Person von öffentlichem Interesse in dieser Weise benutzen. Er spende sein Geld privat, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Aufhänger der Aufregung war die Erinnerung an 1985, als AC/DC einen Auftritt beim von Bob Geldof organisierten Live Aid absagten.

„Das Geld ist nicht bei den Armen angekommen. Es macht mich wahnsinnig, wenn Menschen Politik oder Wohltätigkeits-Aktionen nutzen, um Publicity zu bekommen. Mach einen karitativen Gig, schön, aber nicht über das weltweite Fernsehnetz.“

Gewohnt klare Worte des australischen Musikers.

Weitere AC/DC Artikel:
+ AC/DC stellen den Soundtrack zum Film IRON MAN 2
+ Biografie von AC/DC-Sänger Brian Johnson auf dem Markt
+ AC/DC: Brian Johnson möchte nach aktueller Tour in Ruhestand

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite