Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DCs Malcolm Young hatte schon zu BLACK ICE Demenz-Erscheinungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das neue AC/DC-Album ROCK OR BUST erscheint am 28.11.2014. Im Vorfeld ging und geht es turbulent zu: Drummer Phil Rudd muss sich vor Gericht verantworten, ob er mit auf die Tour 2015 geht, ist noch nicht klar. Einschneidender noch: AC/DC mussten sich von Gründungsmitglied Malcolm Young trennen.

Der AC/DC-Gitarrist ist an Demenz erkrankt und musste seinen Posten bei AC/DC niederlegen. ROCK OR BUST ist das erste AC/DC-Album ohne ihn.

In der aktuellen Ausgabe des METAL HAMMER verbeugen wir uns vor dem Lebenswerk von AC/DCs Malcolm Young.

In einem Interview ließen Angus Young, Brian Johnson und Cliff Williams jetzt durchblicken, dass sich die Krankheit schon länger abzeichnete und Malcolm schon bei Aufnahmen zu BLACK ICE (2008) Anzeichen zeigte.

„Malcolm wollte, dass es mit der Musik immer weiter geht“, wird Brian Johnson zitiert.

Angus Young fügt hinzu:

„Es zog sich bereits einige Zeit hin. Die Konzentrationsschwächen und Erinnerungslücken sind schon vor unserem letzten Album BLACK ICE aufgetreten. Aber er wusste noch genau, was wollte. Ich fragte ihn: ‘Willst du das hier durchziehen?’ Und er sagte: ‘Scheiße, ja’.

Auf der Tour zu BLACK ICE von 2008 bis 2010 wurde sich um ihn gekümmert, er musste viele Dinge wieder neu erlernen. Es war seltsam für ihn; aber er war immer ein zuverlässiger Typ, und wir haben es durchgezogen.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC Live-History: 1976-1984

AC/DC werden bei den anstehenden Konzerten in folgender Besetzung auftreten: Am Mikro steht natürlich Brian Johnson. Angus und Stevie Young bilden die Gitarrenfraktion. Am Schlagzeug wird Matt Laug (Alanis Morissette, Alice Cooper, Slash’s Snakespit, Vasco Rossi) sitzen, der bereits im Oktober 2023 beim Power Trip Festival in Kalifornien ausgeholfen hat. Chris Chaney (Jane’s Addiction, Alanis Morissette, Taylor Hawkins & The Coattail Riders) bedient den Tieftöner. METAL HAMMER präsentiert: AC/DC Europatournee 2024 17.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena 21.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena 09.06. München, Olympiastadion 12.06. München, Olympiastadion 16.06. Dresden, Rinne 19.06. Dresden, Rinne (Zusatztermin) 23.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion 26.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion 29.06. CH-Zürich, Letzigrund-Stadion 13.07.…
Weiterlesen
Zur Startseite