Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anschlag in Paris: Marek Lieberberg sieht den Kulturbetrieb für „Terrorangriffe nicht gewappnet“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Konzertveranstalter Marek Lieberberg sieht den Kulturbetrieb im Angesicht der brutalen Angriffe in Paris nicht für Terrorangriffe gewappnet. Gegenüber der DPA sagte der Rock Am Ring-Erfinder: „Wir haben ausreichende Sicherheitsvorkehrungen in einer normalen Situation. Für eine terroristische Situation ist keiner von uns gewappnet, und zwar in keinem Bereich des öffentlichen Lebens.” Man könne sich nicht „mit bloßen Händen oder Metalldetektoren gegen Kalaschnikows und Bomben zur Wehr setzen”. Die Polizei sei gefragt, wenn es ernstzunehmende Drohungen gegen Veranstaltungen des öffentlichen Lebens gebe – und müsse für Schutz sorgen. „Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich ein Ordner einem islamistischen Terroristen entgegenstellt, der mit einer feuernden Kalaschnikow auf ihn zurennt. Das ist doch verrückt.“

Laut der Veranstalter-Legende müsse sich die Gesellschaft dringend der Gefährdungslage bewusst werden, die in Deutschland lange verdrängt worden sei. Gesellschaft und Politik seien gefordert eine Reaktion zu zeigen. Die Konzertveranstalter könnten das aber nicht leisten.

Die Absage vieler Konzerte nach den Anschlägen in Paris hält Lieberberg aber für den falschen Weg. So habe er auch am Abend des 11. Septembers in Absprache mit der Band ein Konzert stattfinden lassen. „Das war ein sehr trauriger Abend. Auf der anderen Seite hat es demonstriert, dass wir uns die Freiheit, die unser Leben auszeichnet, nicht nehmen lassen.“ 

Am Abend des 13. November hat es in Paris eine Reihe schwerer Terroranschläge mit 132 Toten und rund 350 Verletzten gegeben. Die meisten Toten gab es bei einem Angriff auf ein Konzert kalifornischen Rockband Eagles Of Death Metal im Bataclan-Theater, bei dem 89 Menschen von mutmaßlich zwei Attentätern erschossen wurden.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Festival-Armbänder sind Bakterienherd

Jeder Festivalbesucher kennt sie: die lieben Festival-Armbändchen. Manche mögen sie sogar so gern, dass sie noch Monate oder gar Jahre nach Festival-Besuch tragen. Laut einer neuen Studie ist das allerdings nicht ganz ungefährlich. 20 Mal höher Eine neue Studie der britischen Mikrobiologin Dr. Alison Cottell hat Festival-Armbänder auf ihren Bakteriengehalt geprüft und dabei festgestellt, dass der Bakteriengehalt der Bänder 20 Mal höher als bei gewöhnlicher Kleidung war. Infektionen und Lebensmittelvergiftung Vor allem Staphylokokken und Mikrokokken fand die Forscherin in den Festival-Bändern. Laut der Biologin könnten diese Bakterien von Infektionen von Wunden bis hin zur Lebensmittelvergiftung führen, falls die Bakterien in Berührung mit Nahrungsmitteln kommen.…
Weiterlesen
Zur Startseite