Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anthony Notamarso (After The Burial) spricht über die Umstände des Todes von Justin Lowe

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im vergangenen Jahr verübte der Gitarrist der Tech-Deather After The Burial nach einem mentalen Zusammenbruch Selbstmord. Die Band äußerte sich lange nicht detailliert über die Geschehnisse, jetzt, kurz nach der Veröffentlichung des Albums DIG DEEP, gab Sänger Anthony Notarmaso dem Revolver-Magazin ein ausführliches Interview über die Umstände des Todes von Justin Lowe.

Wie Notarmaso beschreibt, hatte sich die Band erst kurz vor dem Selbstmord ihres Gitarristen im Studio eingerichtet und war bereit, die Instrumente für DIG DEEP aufzunehmen. Er selbst habe Lowe kurz vor seinem Tod nicht gesehen, da die Instrumentalisten sich im Studio um das Set-Up und die Vorbereitungen gekümmert hätten. Als er zur Band gestoßen sei, wäre Lowe bereits nach Hause gefahren. “Trent und Dan waren im Studio mit Justin und sie haben mir nichts gesagt. Ich schätze, in der Nacht bevor ich dazukam wussten sie, dass etwas nicht stimmte, aber ich schätze sie dachten nur, dass er zu gestresst gewesen sei. Die Zeit vorher war hart für uns, bevor wir ins Studio gingen, also wollten sie mir keine Angst machen, bevor ich dort ankam. Dan holte mich vom Flughafen ab und als wir ankamen saß Trent vor dem Studio auf dem Randstein. Und als wir anhielten sagten Dan ‘Hey, ich muss mit dir über etwas reden’.” 

Notarmaso führt aus, dass die Band ihm erklärt habe, dass es Lowe nicht gut gegangen sei und er nach hause gefahren wäre. Dennoch habe man sich dafür entschieden das geplante Album aufzunehmen. Von dem Selbstmord ihres Gitarristen erfuhr die Band ein paar Tage später über einen Freund. “Wir haben Eins und Eins zusammengezählt. Wir sahen einen News-Report eines kleinen Ortes an dem Tag, als sie die Leiche gefunden haben. Und ich wusste es einfach. Ich kannte die Umgebung nicht besonders gut, von St. Paul abgesehen. Aber ich fragte sie, als ich den Bericht sah, ‘Wie nah war das zu der Stelle, wo sie sein Auto gefunden haben?’. Und sie sagten, es direkt in der Nähe gewesen, direkt unter der Brücke.”

Als die Vermutung bestätigt worden sei, sei die Band zusammengebrochen so Notarmaso.“Wir haben für ein paar Tage nicht miteinander gesprochen. Und dann haben wir miteinander gesprochen. Es gab eine Überlegung, ob wir aufhören oder eine völlig neue Band starten sollten – das dies vielleicht das Ende von After The Burial gewesen sein könnte.”

Man habe intensiv darüber nachgedacht, sich am Ende aber dagegen entschieden als Band von dem besiegt zu werden, was Lowe besiegt habe – und obwohl es sehr hart sei, wollte die Band weitermachen. Wie schwer der Verlust ihres Freundes für die übrigen Bandmitglieder wiegen muss, wird auch mit einem Blick auf die offizielle Facebook-Seite der Band deutlich. Hier wird Justin Lowe nach wie vor als Gitarrist genannt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Kinder reagieren auf Iron Maiden

Es stimmt schon, dass die Musikgeschmäcker jüngere Generationen komplett unterschiedlich sind. Kinder und Teenager können mit Bands wie Metallica, Guns N' Roses oder auch Marilyn Manson oft einfach nichts anfangen. „Kids react to“ ist eine sehr beliebte Reihe auf YouTube, die jetzt in die nächste Runde geht: Kinder reagieren auf Iron Maiden https://www.youtube.com/watch?v=UiYpDdsK4BU Weitere Videos aus der Reihe: Teenager reagieren auf Marilyn Manson Kinder hören Metallica zum ersten Mal – Und sind schockiert Kinder hören zum ersten Mal Guns N’ Roses
Weiterlesen
Zur Startseite