Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Apocalyptica

teilen
twittern
mailen
teilen

Apocalypticas Anfänge als Metallica-Tribute-Band und ihre Übertragung der Metal-Musik auf klassische Instrumente, weckte schnell internationales Interesse. In der Folgezeit coverten sie auch andere Künstler wie Sepultura und Pantera, komponierten aber auch eigene Songs. Nachdem sie ursprünglich alles nur auf vier Celli spielten, integrierten Apocalyptica in der Folgezeit auch Gastgesang und Schlagzeug. Damit konnten sie nicht nur den deutschen Musikmarkt, sondern auch den amerikanischen erobern, was Apocalyptica zur ersten finnischen Band macht, die sich in den Top-Ten der USA platzieren konnten. Ihren Musikstil bezeichnen sie selbst als Cello Rock.

Die Gründungsmitglieder und Violincello-Spieler Eicca Toppinen, Paavo Lötjönen, Max Lilja und Antero Manninen lernten sich an der Sibelius-Akademie in Helsinki kennen und beschlossen, die Songs ihrer Lieblings-Band Metallica auf das Cello zu übertragen.

Aufgrund einer Prüfung erschien 1996 das Album APOCALYPTICA PLAYS METALLICA BY FOUR CELLOS, das die vier Musiker, die sich Apocalyptica nannten, in der Szene schlagartig bekannt machte. Auf den nachfolgenden Alben coverten sie weiterhin Lieder von Slayer, Sepultura, Faith No More und Rammstein. Nach und nach entstanden auch eigene Stücke.

2001 konnten Apocalytica die ersten Chart-Platzierungen erreichen, als sie mit der Sängerin Sandra Nasic (Guano Apes) die Single ‘Path Vol. 2′ veröffentlichten. In Finnland positionierte sich der Song auf Platz Acht, in Deutschland auf Platz 41. Mit dem dritten Album CULT arbeiteten Apocalyptica erstmals mit einem Schlagzeuger und gewannen dafür Dave Lombardo von Slayer, was ihre Musik weiter in Richtung Metal bewegte.

Apocalyptica konnten sich mit der Sängerin Marta Jandová (Die Happy) und durch die Teilnahme am Bundesvision Songcontest in Deutschland noch bekannter machen. Ihr Album WORLDS COLLIDE (2007) wurde der kommerzielle Durchbruch, das die Singles ‘Bittersweet‘ zusammen mit Ville Valo (HIM) und Lauri Ylönen (The Rasmus), sowie die Kollaboration mit Till Lindemann (Rammstein) beinhaltete. Das Album wurde auch in den USA veröffentlicht und die erste Single ‘I`m Not Jesus‘ (mit Corey Taylor von Slipknot) stürmte die Top-Ten der Active-Rock- und Alternative-Rock-Charts. Apocalytica wurden die erste Band Finnlands, die sich an der Spitze der US-Charts platzieren konnte.

Die nächsten Konzerte von Apocalyptica:

Alle Konzerte von Apocalyptica
teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite