Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Auftrittsverbot macht kreativ: AC/DC-Coverband wehrt sich

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wenn Prophet nicht zum Berg kommen darf, beamt der Prophet sich eben rüber. So ähnlich muss der Gedankengang von Dirty Deeds gewesen sein, als sie von ihrem Auftrittsverbot erfahren haben. Die Lösung des Problems ist so einfach wie genial.

Die Cover-Band sollte auf dem Heidelberger Stadtfest spielen. Allerdings wurde der Auftritt abgesagt – angeblich wegen fehlender Fluchtwege. Doch der Initiator des Live-Konzerts ließ sich nicht entmutigen: Er lud die Band in seine Wohnung ein.

Dort absolvierten Dirty Deeds (mit Mitgliedern von Dezperadoz und Voodoo Circle) ihren Auftritt wie geplant. Per Beamer wurde das Konzert auf die Straße übertragen – die Zuschauer erlebten also ein Open Air der ganz besonderen Art. Die Aktion kam so gut an, dass sie 2012 wiederholt werden könnte.

Dass Rockbands auf Stadtfesten desöfteren einen schweren Stand haben und Metal-Konzerte an sich immer mal wieder von Verboten bedroht werden, ist bekannt. Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gesammelt? Und: habt ihr ähnlich geniale Lösungsvorschläge im Kopf wie Dirty Deeds? Wir sind gespannt!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Heavy Metal schafft positive Gefühle

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen über die Geschehnisse in Dayton und der damit in Verbindung gebrachten Metal-Szene (The Acacia Strain äußerten sich mehrfach dazu, unter anderem hier ein Tweet von Sänger Vincent Bennett) ist diese Studie ein Segen. Gut, solcherlei wissenschaftliche Erkenntnisberichte sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen und eher Interpretationen denn Fakten. Aber ein Funke Wahrheit steckt doch immer darin. Die aktuelle Studie eines Dozenten der Cardiff Metropolitan University besagt, dass Metal-Fans durch das Hören ihrer Musik besser mit unangenehmen Situationen und Erlebnissen klarkommen und diese bewältigen können. Dass jener Dozent selbst Metal-Fan ist, macht die Studioe…
Weiterlesen
Zur Startseite