Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aus und vorbei: Brutal Truth lösen sich auf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bassist Dan Lilker (Ex-Anthrax, Ex-Nuclear Assault) gibt die Auflösung seiner jetzigen Band Brutal Truth bekannt. So will er sich bis zu seinem 50. Geburtstag am 18. Oktober 2014 aus dem professionellen Musikgeschäft zurückziehen, weil ihm der Touralltag inzwischen zu anstrengend ist:

„Ich bedauere, den Brutal Truth-Fans mitzuteilen, dass ich zum 18.10.2014 als Studio- und Tourmusiker in Vollzeit aufhöre. Dieser Tag ist mein 50. Geburtstag, also habe ich diesen Termin als symbolischen Meilenstein für ein solch gewichtige Entscheidung gewählt. Wie viele von euch wissen, war ich seit den frühen 80ern ein aktives Mitglied der Metal-Szene mit den Thrash Metal-Bands in denen ich vor meiner Zeit mit Brutal Truth vor 1990 gespielt habe, und ich habe ganz einfach genug von dem harten Touralltag, den ich überwiegend hatte.

Ich wurde, anders als manche meiner Kollegen aus den 80ern, die es geschafft haben, Millionen von Alben zu verkaufen, immer dem Untergrund zugeordnet. Mir ist es nicht wichtig in Fünf-Sterne-Hotels zu übernachten und einen großen, bequemen Tourbus zu haben, aber ich bin es nach all den Jahren auf Tour leid, mich für acht Stunden in einen Van zu quetschen.

Ich habe immer die Musik gemacht, an die ich glaube und das war auch Priorität Nummer Eins, aber jetzt ist es an der Zeit für ein bisschen mehr Stabilität in meinem Leben.

Brutal Truth werden noch bis Mitte Oktober auf Tour sein und wir werden versuchen, in den nächsten neun Monaten so viel zu tun wie möglich. Danach werde ich weiterhin kreativen Output durch meine zwei lokalen Bands Nokturnal Hellstorm und Blurring in Rochester, NY, haben und auch gelegentliche Projekt-Tourneen machen, aber ab Mitte Oktober werden Brutal Truth nicht mehr existieren.

Mir ist klar, dass das eine große Enttäuschung für alle Grind-Freaks da draußen ist, die diese Band so fanatisch unterstützt haben in all den jahren, und euer Enthusiasmus wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aber ich habe mich entschieden, und ich hoffe, dass das jeder respektieren kann.“

Brutal Truth haben in ihrer Karriere seit 1990 und mit einer Pause von 1999 bis 2006 sieben Alben veröffentlicht und auch einen Eintrag im Guinessbuch der Rekorde erhalten: für das kürzeste Musikvideo, das aus 48 Bildern besteht.

Brutal Truth – Collateral Damage:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite