Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Belphegor: Russland-Tour nach erzwungenen Konzertabsagen abgebrochen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die österreichischen Extrem-Metaller Belphegor wurden dazu gezwungen, ihre Russland-Tour abzubrechen. Das teilte die Band in einem langen Statement über ihre offizielle Facebook-Seite mit. Grund dafür ist allerdings nicht der Angriff durch eine orthodoxen Christen am Flughafen vergangene Woche (wir berichteten), sondern offenbar aktive Zensur russischer Behörden.

Wie die Band auf Facebook beschreibt, wurde das Konzert in St. Petersburg nur wenige Stunden vor der Show abgesagt. Unverdrossen machten sich Belphegor zum nächsten Tourstop in Moskau auf, wo der Band mitgeteilt wurde, dass sie ihr Backdrop (mit dem markanten Logo, das u.a. zwei umgedrehte Kreuze einschließt) und ihre Bühnenaufbauten nicht nutzen dürften. Zudem wurde Frontmann Helmuth Lehner verboten, den provokanten Text von ‘Lucifer Incestus’ zu performen. Während des zweiten Songs wurde dann laut Aussage der Band der Toningenieur gezwungen, das Mikro des Sängers abzudrehen. Grund dafür seien die lyrischen Inhalte der Band. Zudem wurde Belphegor mitgeteilt, dass die zwei weiteren Russland-Shows nicht stattfinden würden.

Im persönlichen Statement von Helmuth Lehner auf Facebook heißt es unter anderem: “Wir haben seit 2006 dreimal in Russland getourt und hatten jedesmal eine tolle Zeit. Wir haben alle Proteste, einschließlich Todesdrohungen, in den letzten Wochen ignoriert. Mir war bewusst, dass viele Black- und Death Metal-Bands in letzter Zeit Probleme hatten, aber wir sind trotzdem ‘einmarschiert’.” Auch zu dem Zwischenfall am Flughafen äußert sich Lehner wie folgt: “Als sich diese Verschwendung von Sauerstoff uns am Flughafen näherte, hatte er eine Hand in der Tasche. Ich rechnete damit, dass er eine Waffe dabeihatte. Wenn ich ihn geschlagen hätte, wäre ich im Knast und er im Krankenhaus gelandet. Das war deren Plan – er hatte einen anderen Degenerierten dabei, der die ganze Sache gefilmt hat.” Lehner sieht, nach diesen Erfahrungen vermutlich zu Recht, die Kunstfreiheit in Russland in Gefahr: “Es ist von größter Bedeutung, dass Künstler sich frei ausdrücken können. Durch die Geschichte haben Religionen und Regierungen auf der ganzen Welt kreative Werke zensiert. Danke an alle Metalheads die loyal hinter uns stehen und gegen Unterdrücker und heuchlerische Moralisten kämpfen!”

Seht hier das ganze Statement der Band:

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

Eine Frage der Umstände Im Juli 2022 verließ Steve Morse, der langjährige Gitarrist von Deep Purple, die Band, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Seine Frau kämpfte damals gegen eine Krebserkrankung, daher ist seine Entscheidung gut nachzuvollziehen. Ursprünglich wollte der Musiker nur eine kurze Pause einlegen und später wieder dazustoßen – entschied sich aber dafür, komplett auszusteigen. In einem Interview mit Sea Of Tranquility äußert sich Morse nun zu der Frage, ob es nicht vielleicht ohnehin an der Zeit für ihn war, Deep Purple zu verlassen und sich anderen Projekten zuzuwenden. „Das ist schwer zu sagen“, antwortet der…
Weiterlesen
Zur Startseite