Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Sabbath: Wer schmiss Ozzy 1979 raus?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Zwischen Ozzy Osbourne und Bill Ward gibt es diese Hass-Liebe. Sie zeigte sich jüngst in dem hin und her, dass sich die ehemaligen Black Sabbath-Mitglieder in den Medien lieferten. Alles könnte begonnen haben, als Bill Ward Ozzy im Jahr 1979 aus der gemeinsamen Band schmiss. Davon erzählte der Schlagzeuger jetzt im Interview mit thequietus.com.

Laut Ward erreichte das Drogenproblem von Sänger Ozzy im Jahr 1979 seinen Höhepunkt. Er blieb den Proben fern – und wenn er auftauchte, war er high. So blieb Black Sabbath damals keine andere Möglichkeit, als sich von Osbourne zu trennen:

„Ich musste eigentlich immer allen Mist beseitigen“, erinnert sich der damalige Schlagzeuger Bill Ward. „Ich bin so was wie der scheiß Hausmeister der Band gewesen. Meistens musste ich die Arbeiten erledigen, auf die niemand anders Lust hatte.

Der Tag an dem Balck Sabbath implodierte

Als Black Sabbath aber keine andere Wahl mehr blieb, als sich von dem drogensüchtigen Ozzy zu trennen, hätte sich Ward eben wieder bereit erklärt, die Rolle des Sündenbocks zu übernehmen:

Ich war damals einfach der beste Mann, um diesen Job zu erledigen“, findet Ward. „Ich habe mich freiwillig gemeldet und es war eines der schlimmsten Dinge, die ich jemals in meinem Leben tun musste, um ehrlich zu sein. Ich wollte eigentlich gar nicht, dass er die Band verlässt, aber die Gründe dafür leuchteten mir ein, nichtsdestotrotz war das ein tragischer Tag. Es war der Tag, an dem die Band implodierte.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite