Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Böse Musik: Oden an Gewalt, Tod und Teufel

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie wir Metal-Fans wissen, hat der Teufel, das Böse und Abgründige sowie Gewalt und Brutalität schon viele Bands inspiriert. Von Iron Maidens ‘The Number Of The Beast’ über Rammsteins ‘Mein Teil’ bis Black Metal und darüber hinaus. Doch das ist erst der Anfang der gemeinsamen Geschichte von Musik und Gewalt.

Vom 24.-27.10.2013 findet im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin ein Programm unter dem Motto „Böse Musik“ statt. Dazu gibt es Konzerte, Filme, Installationen, Performances, Gameshows und Gespräche, die sich alle um dieses Thema drehen.

Die Faszination der Menschen für das Böse an sich, sei es in der Realität, im Film, in Spielen oder in der Musik, ist offenkundig und wirft Fragen auf: Was treibt den Menschen an? Warum bewundert er Gesetzesbrecher? Warum findet er Gewalt in Form von Heldenepen sexy? Welche Musik klingt böse aus Sicht welcher Moral und Lebensweise?

Das Programm „Böse Musik“ ist Teil des Anthropozän-Projekts und einer Reihe von Themenwochenenden, an denen versucht wird, „grundlegende Fragen nach der menschlichen Natur anhand von musikalischen Werken beispielhaft zu beantworten“.

„Böse Musik“ besteht aus Lesungen, Perfomances, Filmen und Konzerten und Workshops.

„Böse Musik – Oden an Gewalt, Tod und Teufel“ findet vom 24.-27.10.2013 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin statt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese 10 Metal-Alben werden 2022 fünfzehn Jahre alt

Weiterlesen
Zur Startseite