Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bring Me The Horizon + Architects + Deez Nuts – live

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eine gut hundert Meter lange Schlange hat sich bei unwirtlichem Schietwetter vor dem fast ausverkauften Grünspan versammelt – so etwas hat man zum letzten Mal beim „Konzert“ von Daniel Küblböck gesehen (als man zufällig vorbeiging). Diesmal indes ist das gemischte britische Doppel Bring Me The Horizon und Architects für den bunten Auflauf verantwortlich – die bessere Entwicklung in der Musikfankarriere.

Anders als beim letzten Gastspiel stehen dieses Mal While She Sleeps aus Sheffield und der australische Hardcore-Punk-Zerstörer Deez Nuts für die beiden Hauptacts Spalier. Während die Briten den ordentlich gefüllten Saal mit ihrem austauschbaren Post-Punk-Hardcore-Hybrid nur langsam auf Stimmung rocken, brechen bei den Aussies die ersten Moshpits auf. Wirklich innovativ ist es zwar nicht, was Deez Nuts mit Mitgröl-Hymnen à la ‘Damn Right’, ‘Stay True’ oder dem finalen ‘I Hustle Every Day’ machen, aber die Stimmung ist blendend, der Hexenkessel tobt und die dicke-Eier-Nummern machen letztlich auf eine archaisch-schöne Art und Weise Laune. Schon jetzt sind Deez Nuts der Gewinner des Abends.

Die beiden Hauptacts können nach ihren fulminanten Januar-Auftritten schließlich nur verlieren, denn besser als vor ein paar Monaten kann es kaum werden. Vor allem die Architects haben an dieser Bürde zu knabbern, erweist sich Sam Carters Stimme doch an diesem Abend als ziemlich angeschlagen. Denjenigen, die sich vorne im Pit prügeln, wird es egal sein, schließlich haben Kracher wie ‘Delete, Rewind’, ‘Numbers Count For Nothing’ oder ‘Early Grave’ auch mit Schmalspur-Stimme mächtig Druck, doch in sicherer Entfernung fürchtet man ein ums andere Mal, dass Carters Organ völlig wegbrechen könnte. Auch bei der Gänsehaut-Ballade ‘Heartburn’, bei der der Blondschopf seinem Publikum mal wieder die unmögliche Aufgabe stellt, jeder solle auf die Schultern seines Nebenmanns steigen, wird es einige Male kritisch.

Ganz auf stimmlicher Höhe ist hingegen Oli „Das Lama“ Sykes, der mit bewährter Souveränität kreischt, keift und grunzt und wie immer nach jeder zweiten Nummer sein „Circle Pit“-Mantra runterbetet. Beim Disco-Kracher ‘Football Season Is Over’, bei dem der stickige Saal völlig Kopf steht, bekommt er kurzzeitig Unterstützung von Deez Nuts-Fronter J.J. Peters, der sich zu Recht noch einmal feiern lassen darf. Den Sympathie-Thron werden Bring Me The Horizon zwar auch an diesem Abend nicht erklimmen, doch technisch passt hier einfach alles zusammen. Und wer sein Publikum derart im Griff hat, der kann ohnehin nicht viel falsch machen. Natürlich gibt es auf Sykes’ Drängen auch noch mal die obligatorische Wall of Death und letzten Endes verlassen fast alle mit brummendem Schädel, ächzenden Gliedern und einem schweißüberströmten Grinsen den Saal. Vorbei natürlich an einem Tischchen mit Haarspray-Dosen, das die Security am Ausgang für deren Besitzerinnen (oder Besitzer?) aufgebart hat.

Setlist Bring Me The Horizon:

– Alligator Blood
– Diamonds Aren’t Forever
– Fuck
– Sadness
– Pray For Plagues
– Football Season Is Over
– Blessed With A Curse
– Anthem
– It Never Ends
– Chelsea Smile
– No Need for Introductions, I’ve Read About Girls Like You On the Backs of Toilet Doors

Setlist Architects:

– Day In Day Out
– Delete, Rewind
– Numbers Count For Nothing
– Dethroned
– Follow The Water
– Heartburn
– Learn To Live
– Early Grave

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jacoby Shaddix: "Die Zukunft des Rock ist aufregend"

Für Jacoby Shaddix ist es wie in den 2000ern In einem Interview mit dem Radiomoderator LA Lloyd sprach Jacoby Shaddix, Frontmann der Nu Metaller Papa Roach, darüber, wie es seine und andere Bands schaffen, das Interesse an Rock-Musik fortzuführen. Aktuell sei die Szene fast so wie in den frühen Tagen der Band, was nicht zuletzt auch an den vielen jungen Gruppen liegt, die es mittlerweile gibt. „Wir haben im Lauf der Jahre immer unser Bestes gegeben, um den Fans etwas zu bieten“, so Shaddix im Interview. „Und es ist einfach cool, dass wir jetzt diesen Wiederaufschwung im Rock sehen. Das…
Weiterlesen
Zur Startseite