Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bruce Dickinson: „Das Publikum frisst dich bei lebendigem Leib“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Über das neue Iron Maiden-Album THE BOOK OF SOULS wurde in den vergangenen Wochen ja bereits ausgiebig gesprochen. Auch in einem Interview mit Katherine Turman machte Bruce Dickinson kürzlich keinen Hehl daraus, wie angetan er von der neuen Platte ist und beschreibt es als „wundervolle Reise“.

Welten vereinen

Außerdem äußert sich der Sänger auch darüber, wie wichtig das Richtige verhalten auf der Bühne ist. „Ich habe das Gefühl, dass man auf der Bühne eine Art Vermittler zwischen zwei Welten ist – das Publikum befindet sich in einer Welt, die Band befindet sich in einer Welt, und als Sänger oder Frontmann ist es deine Aufgabe, diese zwei Welten zu vereinen sie aber nicht miteinander zu verwirren.“ Darin zumindest sieht Dickinson seine Aufgabe auf der Bühne.

Schönheit allein reicht nicht

Enorm wichtig sei es auch, die Menge gut zu unterhalten. „Sich hinstellen und schön aussehen ist keine Performance.“ Ein guter Auftritt wäre mit sehr harter Arbeit verbunden. „Das Publikum ist brutal – sie würden dich bei lebendigem Leib fressen. Sie haben gutes Geld bezahlt um unterhalten zu werden und sie erwarten, dass man ihnen sagt, was sie machen sollen.“ Eine Live-Show würde das Publikum zu einem großartigen Ort führen, wo gemeinsam gesungen und gefeiert wird. „Wer nur auf seine Schuhe schaut und mit sich selbst beschäftigt ist – den töten sie. Denn es geht nicht um einen selbst, es geht um die Musik und es geht um das Publikum.“

Vor 2016 werden Maiden-Fans diesen magischen Ort zusammen mit ihren Idolen nicht wieder besuchen können. Im Mai gab die Band bekannt, sie wolle Bruce Dickinson noch einige Zeit geben, um sich von seiner Krebserkrankung zu erholen. Mittlerweile gilt der Sänger zum Glück als geheilt, sodass der gigantischen Welttourne mit einer eigenen 747 nichts mehr im Wege steht! 

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: GB sollte sich wieder auf EU einlassen

Bruce Dickinson war einst ein vehementer Befürworter des Brexit. Nachdem der Iron Maiden-Sänger die Konsequenzen des EU-Austritts für britische Bands erkannte, kritisierte er jedoch die Umsetzung. Nun hat der 65-Jährige im Interview mit France 24 dafür plädiert, dass sich Großbritannien wieder auf die Europäische Union einlässt. Die Frage an ihn zielte eigentlich auf die Hindernisse ab, die junge Metal- und Hard Rock-Bands überwinden müssen, wenn sie ihren Durchbruch schaffen wollen. Pragmatismus über Dogmatismus Hierbei führte Bruce Dickinson an: "Die Tragödie nun ist die Gesetzgebung und Besteuerung zwischen den Regierungen und der EU. Die großen Bands haben Buchhalter, die sich um die Steuern…
Weiterlesen
Zur Startseite