Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bruce Dickinson: “Die Leute bezahlen noch für Musik, nur auf eine andere Weise”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Energy Voice (einem Fachmagazin für Energieversorgung) hat Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson die derzeitige Krise der Ölindustrie mit dem Beginn der Probleme in der Musikbranche vor rund 15 Jahren verglichen. Dabei stellt er fest: “Die Leute bezahlen noch für Musik, allerdings auf andere Weise!”.

Als Napster 1999 an den Start ging und viele Menschen ihre Musik plötzlich gratis (wenngleich auch illegal) aus dem Internet beziehen konnten, brach das bis dahin florierende System der Plattenindustrie zusammen, die die rapide digitale Entwicklung falsch eingeschätzt oder ignoriert hatte. Dickinson ordnet ein: “Die Leute wollten keine Diebe sein – sie waren nur enthusiastisch was Bands angeht und konnten ihr Glück kaum fassen”, so der Sänger.  Einer ähnlichen Entwicklung könnte jetzt die Ölindustrie gegenüberstehen. “Die Öl-Industrie ist wie die Musikindustrie. Sie müssen sich angucken was sie machen. Sie ist ein Energielieferant. Als die Labels von der digitalen Entwicklung übermannt wurden, bedeutete das nicht, dass die Leute keine Musik mehr wollten. Es bedeutete nur, dass die Leute für die Alben nicht mehr bezahlen wollten. Sie bezahlen aber noch für Musik, nur auf eine andere Weise. Sie kaufen die T-Shirts, die Konzerttickets, das Merchandise – aber die Musik selbst bekommen sie quasi umsonst.” 

Für die Öl-Industrie bedeutet das laut Dickinson: “Die Leute brauchen Energie, aber sie werden sie anders beziehen und nutzen. Wenn die Ölfirmen sich nur darauf konzentrieren, Kram auszubuddeln, werden sie den Weg der Dinosaurier gehen.”

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 1984-2000

Verneigungen und Verfehlungen Ach ja, Bruce Dickinson. Der Iron Maiden-Frontmann ist in der Metal-Welt vor allem für zwei Dinge bekannt: Eine der absolut großartigsten Stimmen aller Zeiten, und einen mehr als fragwürdigen Kleidungsstil. Kaum ein Sänger mit so einem Stellungswert im Metal bekommt so viel Spott für Frisuren oder alberne Hosen ab. Und seien wir mal ehrlich, von beidem gibt es mittlerweile mehr als genug. Umso besser, dass wir uns heute näher das Phänomen Iron Maiden unter die Lupe nehmen. Als eine der wichtigsten und unbestreitbar besten Metal-Bands landeten die eisernen Jungfrauen schon ziemlich oft auf der prächtigen Titelseite des…
Weiterlesen
Zur Startseite