Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Buckcherry kritisieren U2s Gratis-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

 

In der vergangenen Woche wunderten sich nicht wenige iTunes-Nutzer, als das neue U2-Album auf einmal in ihrer Mediathek auftauchte. Die Band stellte ihr neues Werk im Rahmen der iPhone 6-Präsentation zum kostenlosen Download bereit.

Nachdem bereits einige Musikerkollegen ihre Kritik an der Kooperation mit Apple äußerten, zeigt sich nun auch Keith Nelson von Buckcherry wenig begeistert. Im Interview mit Northwest Music Scene erklärte er:

„Musik wurde in den Augen der Konsumenten entwertet, bis hin zu dem Punkt, an dem eine Band wie U2 sich entscheidet, ihre Musik einfach zu verschenken und den Leuten quasi zu erklären, dass ihre Musik nichts wert sei, dass sie kostenlos sein sollte – und das ist echt schade, denn ich weiß, was es bedeutet, ein Album zu machen. Ich weiß, was es einem abverlangt, ein bedeutungsvolles Album voller Songs zu machen und in die Hände der Konsumenten zu geben. Und für mich hat Musik noch einen Wert, also ist das definitiv noch eine Sache, mit der ich kämpfe.“

Weiter erläuterte er: „Es ist verrückt. Ich bin mir sicher, dass die Band bezahlt wurde und so ihr Geld bekommen hat, aber sie haben die Nachricht an alle geschickt, dass Musik nichts kostet und das ist verstörend. Es ist leicht, das zu tun, wenn man Multi-Millionär oder Milliardär ist und Geld nichts ist, worüber man sich wirklich Gedanken macht. Aber wenn man eine hart arbeitende Rock’n’Roll-Band ist und auf jeden Dollar angewiesen ist, dann ist es enttäuschend zu sehen, wie jemand so etwas macht. Ich mag die Botschaft nicht, die da gesendet wird, dass Musik umsonst ist.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite