Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Carcass: Illegale Downloads können etwas Positives sein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 13.09.2013 kam das Comeback-Album SURGICAL STEEL der britischen Ikonen des Extreme Metal in den Handel und eroberte weltweit die Charts. In den USA verkaufte sich das Album 8.500 mal und belegte damit Platz 41, in Deutschland erreichten Carcass Platz 10 und in Finnland gar Platz 6.

In einem kürzlich erschienenen Interview mit Bassist/Sänger Jeff Walker geht dieser auf das Thema Filesharing, illegale Musik-Downloads und damit verbundene Rückgänge bei den Plattenverkäufen ein:

„Es kann eine gute Sache sein, wenn die Leute ein Album herunterladen, es genießen und dann kaufen. Die Gefahr ist, dass ein harter Kern von Menschen da ist, die downloaden aber nie etwas kaufen, und das schädigt die Musikszene. Sie unterstützen niemanden, sie unterstützen die Künstler nicht als Fans.

Größtenteils finde ich es allerdings positiv, denn ich verstehe vollkommen, warum die Menschen das tun. Es gibt so viel Musik da draußen: Die Leute haben nicht das Geld oder die Ressourcen zu Verfügung, alles zu kaufen.

Außerdem haben viele wahrscheinlich schon mal Geld in Alben gesteckt und damit in den Sand gesetzt, weil sie enttäuscht waren. So hat man die Chance das Album zu testen, bevor man es kauft. Ich persönlich denke nicht, dass es einen Unterschied macht zum Radiohören.

Aber wie gesagt, es ist dieser harte Kern von Leuten. Ihre Einstellung ist nihilistisch und passt mit dem Bild des ‘ Fan-Seins’ nicht zusammen.Man sollte nicht versuchen, den Künstlern zu schaden, die eigentlich Vergnügen bereiten wollen. Wir sind ja nicht im Krieg mit dem Publikum!“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Leaves’ Eyes: Kerzenlicht in Ragnarök

Das komplette Interview mit Leaves’ Eyes findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Elina und Alex, täuscht der Eindruck, dass diesmal der sinfonische Metal mehr Einfluss auf das Leaves’ Eyes-Material hatte? Alexander Krull: Zum sinfonischen Anteil gibt es eine Geschichte. Beim letzten Album haben wir einen Film gemacht namens ‘The Viking Spirit’. Jonah Weingarten, der auch Keyboarder bei Pyramaze ist, hat dazu den Soundtrack geliefert, das war absolut genial. So kam die Idee, aus seinen cineastischen Kompositionen Metal-Songs zu machen.…
Weiterlesen
Zur Startseite