Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Carcass melden sich nach 17 Jahren mit neuem Album zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eher durch Zufall kam es dazu, dass Carcass-Gitarrist Bill Steer wieder anfing neue Songs für die britischen Death Metal-Veteranen zu schreiben:

“Ich habe mich dabei ertappt, wie ich Riffs spielte, die sich nach Carcass anhören. Das geschah, nachdem wir unsere Reunion-Shows absolviert hatten. Offiziell hätte ich danach eigentlich wieder mit anderen Bands spielen sollen, aber aus irgendeinem Grund kamen immer nur Carcass-Riffs heraus, wenn ich zur Gitarre griff.

Daraufhin rief ich Jeff Walker [Bassist und Sänger von Carcass] an und sagte ihm ‘Wir könnten uns treffen, ein paar Songs schreiben und dann schauen, ob es sich lohnt daran weiterzuarbeiten.’ Wir waren uns aber auch darüber einig, es sein zu lassen, wenn es sich nicht nach Carcass anhört oder nicht diesen speziellen Vibe hat. So kam es dann, dass wir uns zusammensetzten und mit Begeisterung an neuen Songs arbeiteten.”

Zum neuen Album lässt Steer weiterhin verlauten:

“Es hört sich definitiv nach Carcass an. Ich denke, dass wir durch Zufall die Essenz unserer früheren Musik wieder aufgegriffen haben und dies nun einfach weiter vorantreiben müssen. Vor allem bei den Gitarren-Harmonien waren wir sehr kreativ. Sie sind viel abenteuerlicher ausgefallen. Es sind nicht einfach nur eine parallel gespielte Harmonien, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war. Sie verlaufen sich dieses Mal in ganz unterschiedliche Richtungen. 

Viele was man heute hört, ist eher auf bestimmten Rhythmen aufgebaut als auf eigentlichen Riffs. Wir haben während den Aufnahmen oft darüber diskutiert, dass das Riff an sich ausstirbt oder teilweise sogar schon ausgestorben ist. Die Leute verschwenden zu viel Zeit damit, die tiefe E-Saite zu bearbeiten, aber das ist dann meist ein Rhythmus und kein Riff. Wir wollen einfach keinen Song – und schon gar kein komplettes Album – schreiben, das nicht prall gefüllt mit Riffs ist.”

SURGICAL STEEL ist das erste Carcass-Album seit geschlagenen 17 Jahren und gleichzeitig das erste mit Schlagzeuger Dan Wilding (Aborted, Trigger The Bloodshed). Produziert wurde die Platte von Colin Richardson (Fear Factory, Machine Head, Napalm Death, Slipknot, Bullet For My Valentine).

Auf dem Album sollen sich unter anderem folgende Tracks befinden:
The Master Butcher’s Apron
The Granulating Dark Satanic Mills
A Congealed Clot Of Blood
A Wraith In The Apparatus
316l Grade Surgical Steel
Cadaver Pouch Conveyor System
Captive Bolt Pistol
Intensive Battery Brooding
None Compliance To Astm F899-12 Standard
Mount Of Execution
1985/Thrasher’s Abattoir
Unfit For Human Consumption
Zochrot
Livestock Marketplace

Freut ihr euch auf das neue Carcass-Album? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool-Album: "Wir können es nicht wieder 14 J. verschleppen."

Tool-Bassist Justin Chancellor hat kürzlich bereits zu Protokoll gegeben, dass die Progressive-Metaller künftig schneller Ernst machen wollen, was ein neues Album angeht. Seiner Argumentation zufolge seien die Musiker nicht mehr die Jüngsten. Daher müsse man neue kreative Wege finden und effizienter in Bezug auf Songwriting und Produktion sein. Eile mit Weile Seine beiden Bandkollegen Maynard James Keenan und Adam Jones stießen nun im Interview mit dem britischen Metal Hammer ins gleiche Horn. "Tool ist ein komplizierteres Monster mit vielen Egos und vielen anderen Dingen, die in unseren Leben am Laufen sind", erörtert Sänger Keenan. "Aber all die Kreativität ist da. Die Lieder und…
Weiterlesen
Zur Startseite