Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cavalera: 20 Jahre Roots wird mit besonderen Bühnen-Aufbauten gefeiert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vor 20 Jahren erschien das wahrscheinlich erfolgreichste Sepultura-Album aller Zeiten: ROOTS. Gründungsmitglied Max verließ die Band noch im gleichen Jahr 1996, sein Bruder Igor Cavalera zehn Jahre später. Trotzdem verstehen sie sich als rechtmäßige Erben der erfolgreichen Era der brasilianischen Thrasher – und wollen das Jubiläum deshalb gebührlich feiern.

In einem Interview verriet Max Cavalera jetzt, was die Brüder bereits geplant haben: „Wir sind dabei, alles zu organisieren und wir werden sehen, was wir tun können, um es zu einer ganz besonderen Erfahrung zu machen. Wir haben noch einiges an altem Kram wiedergefunden, wie das originale ROOTS-Backdrop, das werden wir auf jeden Fall benutzen. Dann gibt es da noch zwei Gesichter, die während der letzten ROOTS-Tour auf der Bühne standen – das sind so brasilianische Gesichter – die werden wir also auch benutzen. Igor ist aufgeregt und ich auch ziemlich.“

>>>Metallica, Sepultura, Slayer und Co.: Diese 20 Alben werden dieses Jahr 20<<<

Zunächst sei nur geplant, das zwanzigjährige Jubiläum des Sepultura-Albums in den USA zu feiern. Wenn aber alles gut läuft, bleibt es nicht dabei: „Wenn es gut läuft und die Leute es mögen und akzeptieren, dann kommen wir vielleicht auch damit nach Europa“, verspricht Max Cavalera weiter. „Ich glaube, dass es klappen wird.“

Max Cavalera hatte Sepultura 1996 verlassen, nachdem die Band seine Frau Gloria als deren Managerin gefeuert hatte. Igor Cavalera verließ die Band 2006 aufgrund musikalischer Differenzen und um mehr Zeit mit seiner Frau und seinem Kind zu verbringen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Vor rund zwei Monaten haben Sepultura verkündet, anlässlich ihres 40. Band-Jubiläums auf weltweite, 18 Monate andauernde Abschiedstournee zu gehen. Dabei müssen die Brasilianer ohne Trommler Eloy Casagrande auskommen, der nun -- für die Gruppe aus heiterem Himmel kommend -- seinen Ausstieg verkündet hat. Gitarrist Andreas Kisser und Co. konnten allerdings bereits einen Ersatz verpflichten: Greyson Nekrutman wird bei den anstehenden Shows hinter der Schießbude sitzen. Sepultura zeigten sich im zugehörigen Statement angesichts von Eloys Abgang alles andere als begeistert. "Eine Konzertreise dieser Größenordnung benötigt fast ein Jahr Vorbereitung und Planung. Zudem braucht es viel Hingabe, Moral und Treue den Fans gegenüber…
Weiterlesen
Zur Startseite