Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Chris Kael (Five Finger Death Punch): Wie ihn Paris nachhaltig beeinflusste

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein wirkliches Alkohol- und Drogenproblem hatte Five Finger Death Punch-Bassist Chris Kael nach eigenen Aussagen nie. Nach den Pariser Terroranschlägen kehrte er dem Alkohol trotzdem den Rücken zu. Aber auch andere Faktoren ließen ihn zu dieser Entscheidung gelangen.

Kein Alkoholiker

Im Podcast „Let There Be Talk“ sprach der Musiker darüber, wie er aktuell zum Thema Alkohol steht: „Ich bin seit kurzem trocken. Als die Dinge in Paris passiert sind, habe ich komplett aufgehört.“ Seitdem hätte er nichts mehr getrunken. Als Alkoholiker bezeichnet er sich zwar nicht, trotzdem würde ihn die Wirkung nicht immer positiv beeinflussen. „Ich sehe mich nicht wirklich als Alkoholiker, aber ich treffe manchmal verdammt dumme Entscheidungen, wenn der Alkohol mich einmal im Griff hat.“

Zusammenbruch

Auch seiner Frau zuliebe, möchte der Bassist in Zukunft aufs Trinken verzichten. „Meine Frau mochte es tatsächlich nie. Die Entscheidung war auch ihretwegen. In der Nacht der Pariser Anschläge hatte ich einen Zusammenbruch. Die Sache hat mich hart getroffen. Ich habe getrunken und Adderall genommen.“ Adderall ist ein Medikament, das zur Behandlung von ADHS eingesetzt wird. Es sei das erste Mal gewesen, dass der Musiker zu solchen Medikamenten gegriffen hätte.

Schlecht fürs Workout

Ein weiterer Punkt auf den sich der Alkoholkonsum negativ ausgewirkt hätte, seien seine sportlichen Aktivitäten im Fitnessstudio gewesen. „Ich habe einen Trainer hier in Vegas. Einmal war ich eine Nacht vorher aus und habe Whiskey getrunken.“ Am nächsten Tag sei er seine gewohnten Übungen angegangen. Als er ins Gesicht seines Trainers blickte, hätte er bescheid gewusst: „Ich weiß, ich stinke gerade wie eine Bar. Das war auch so ein Moment. Ich habe so viel Arbeit in meine Workouts gesteckt und dann am Ende der Nacht all diese sinnlosen Kalorien in mich hinein gekippt. Das hat für mich keinen Sinn mehr ergeben. Es hat einfach nicht mehr funktioniert.“

Über den Berg

Seit etwa einem Monat hat Kael nun nichts mehr getrunken. „Ich habe das Gefühl, allmählich über den Berg zu sein. Ich habe nicht mehr wirklich dieses Verlangen. Es ist mehr dieses soziale Ding. Wenn du in einer Band bist, ist überall Alkohol. Jeder hängt herum und feiert.“ Sicherlich keine einfache Ausgangssituation, um die Finger vom Alkohol zu lassen.

teilen
twittern
mailen
teilen
5FDP rechtfertigen Tour mit Marilyn Manson

Five Finger Death Punch nehmen Marilyn Manson (und Slaughter To Prevail) im Sommer mit auf Tournee durch die USA. Es erscheint zwar alles andere als passend, geschäftlich mit dem Schock-Rocker (dem von mehreren Frauen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird) zusammenzuarbeiten, bevor die Sache final vor Gericht geklärt ist. Doch nun hat 5FDP-Gitarrist Zoltan Bathory in einem neuen Interview in The Jesea Lee Show die Entscheidung gerechtfertigt. Comeback aus dunkler Phase Auf die eigentliche Problematik ist der Dreadlocks-Träger dabei leider nicht eingegangen. Dem Metaller ging es hier vielmehr um Alkoholabstinenz. "Marilyn Manson war für eine Weile nicht mehr auf Tournee. Also wollen ihn…
Weiterlesen
Zur Startseite