Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cover-Visionen 2015 – Ein Jahr in Artworks, Teil 2

von
teilen
twittern
mailen
teilen

>>>Hier geht’s zu Teil 1!

Dass sich im Metal Totenköpfe, Folterszenen, Kriegsdarstellungen sowie geballte Fäuste und nackte Frauen mit Kettensägen gerne auf Artworks verirren, ist bekannt. Doch auch von den klassischen Motiven abgesehen scheinen sich 2015 einige Bands ähnliche Gedanken gemacht zu haben: Bestimmte Motive ziehen sich – in unterschiedlicher Ausführung – durch diverse Artworks. Eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit findet ihr hier.

Hände

Von ‘Hand Of Doom’ bis zu LEFT HAND PATH: Hände spielen nicht nur in Songs und Albumtiteln eine Rolle, sondern haben es 2015 auch auf viele Cover geschafft – die teilweise gar nicht mal so unterschiedlich aussehen…

Großstädte

Ort der Anonymität und des sündigen Exzesses, dazu die Kulmination unzähliger Einzelschicksale, die alle in einem großen Strom zu versinken drohen: Die Großstadt ist eines der Motive in der Literatur und passt auch zum Metal – ob in Form eines Konzeptalbums über Einsamkeit oder als Symbol der sich selbst zerstörenden Menschheit.

Schweben

Koma, Gefahr, Weltraum – selbst der ungewisse Zustand der Schwerelosigkeit hat sich 2015 auf mehreren Artworks eingenistet. Optisch macht er etwas her, in den meisten Fällen steckt auch ein passendes thematisches Konzept und ansprechende Musik dahinter. Das perfekte Setting für Tagträumer!

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Metallica-Titel 1984-2000

Maximum Metallica Heute heißt es Maximum Metallica! Denn kaum eine Band landete so häufig auf dem Titel des METAL HAMMER wie die Thrash-Legenden. Alleine zwischen den Jahren 1984 und 2000 prangte Hetfields Visage stolze zehn Mal auf dem Cover des Hefts. Plus eine Extrarunde mit Lars Ulrich im September 1991. Apropos Visage: An den Covern lässt sich ein deutlicher visueller Wandel erkennen. Während es Mitte der 80er anscheinend im Trend lag, Hetfield in voller Aktion auf der Bühne mit wallendem Haar abzulichten, wurde in den 90ern im Grunde nur noch sein Gesicht gezeigt. Natürlich mit den obligatorischen Grimassen. Dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite