Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cream Schlagzeuger schießt gegen Heavy Metal und John Bonham

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der legendäre Rock’n’Roll Schlagzeuger Ginger Baker, der in großen Bands wie Cream, Blind Faith und Public Image LTD gespielt hat, sprach in einem Interview mit Jim Clash von Forbes.com über Heavy Metal. Dabei bezeichnete er das Genre als „eine Missgeburt“ und sagte er findet „Leute in Spandex-Hosen und mit all dem Make-Up unglaublich abstoßend.

Weiter sagte er: „Ich weiß, dass Cream mit für die Geburt von Heavy Metal verantwortlich gemacht wird. Also ich würde eine Abtreibung machen lassen (lacht). Ich hasse und verabscheue Heavy Metal. Ich denke es ist eine Missgeburt.

Damit nicht genug, holt Baker auch noch zum Schlag gegen den verstorbenen Led Zeppelin Schlagzeuger John Bonham aus. „Vor Jahren sagte John, es gäbe zwei Schlagzeuger im Rock’n’Roll – ihn und mich. Aber in keiner Art und Weise kommt John an mich heran. Er war kein Musiker.“ Seine Begründung dafür: „Viele Leute wissen nicht, dass ich Musik studiert habe, ich kann Noten lesen und schreiben. Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich Schlagzeuger sein will, ich auch Noten lesen und schreiben können muss.

Baker hat den Ruf, der unkontrollierbarste Musiker zu sein und war der Protagonist der Dokumentation „Beware Of Mr. Baker“ aus dem Jahr 2013. Dort wurde er als kettenrauchender, über gelaunter, kleinlicher und selbstzerstörerischer Charakter mit übernatürlichem Talent aber tragischen Mängeln gezeigt.

Laut dem Rolling Stone, verbaut sich Baker immer wieder seinen Erfolg, seinen Ruf und sein persönliches Leben durch sein haarsträubendes Temperament, schlechte finanzielle Entscheidungen und Vorliebe für Drogen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite