Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Exklusiv

Darum ist ‘Star Wars’ auch im Metal die Macht! Musiker als Fans

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für manche Menschen findet Weihnachten dieses Jahr eine Woche früher statt. Wenn am 17. Dezember 2016 mit ‘Episode VII – Das Erwachen der Macht’ die ‘Star Wars’-Saga im Kino ihre Fortsetzung erfährt, sind selbst bei gestandenen Männern glänzende Augen vorprogrammiert. Darunter auch eine Reihe von Musikern, die sonst eher im härteren Kontext von sich Reden machen.

Wir sprachen stellvertretend mit Jon Schaffer (Iced Earth), Claudio Sanchez (Coheed And Cambria), Janne Wirman (Children Of Bodom), Jan Hoffmann und Janosch Rathmer (Long Distance Calling), Felix Bohnke (Edguy) sowie Bill Kelliher (Mastodon) über ihre zweite große Leidenschaft und warum ‘Star Wars’ auch im Metal die Macht ist.

Mehr zur mächtigen Verbindung zwischen Heavy Metal und ‘Star Wars’ lest ihr nur in der aktuellen Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) bequem nach Hause bestellt werden.

Felix Bohnke (Edguy)

„Ich hege die Hoffnung, dass J.J. Abrams auch die ersten drei Episoden noch mal neu drehen darf.“

05_2015-12-02 16.30.37

Sammelt: Die Filme in allen Formaten (VHS, DVD, Blu-ray), Spielzeug

Wertvollster Besitz: Darth Vader-Duschgel

Jan Hoffmann (Long Distance Calling)

„Seit ‘Star Wars’ ist nichts mehr erschienen, was so episch, düster und gleichzeitig romantisch ist. Allein, wie viel Liebe zum Detail bei den Sounds und Modellen von Episode IV–VI ­investiert wurde, sucht seinesgleichen.“

Sammelt: Lego-‘Star Wars’-Spielzeug

Wertvollster Besitz: Die ‘Cloud City’ von Lego

Bill Kelliher (Mastodon)

„Welchen Einfluss ‘Star Wars’ auf mein Leben hat? Keinen großen – ich sammle lediglich ‘Star Wars’-Memorabilien und habe meinen Sohn Harrison genannt.“

03_2015-12-02 16.30.54Sammelt: Unter anderem Spielzeug

Wertvollster Besitz: Zu viele

Janosch Rathmer (Long Distance Calling)

„Es gibt heutzutage genügend Kids, die absolute Fans sind. Sie kaufen Lego, gucken ‘Star Wars’-Zeichentrickserien und haben noch nicht einen Film der Trilogie gesehen.“

Sammelt: Schuhe, Jacken, Shirts, Spielzeug

Wertvollster Besitz: Ein original Achtziger-Ewok-Spielzeugdorf

Claudio Sanchez (Coheed And Cambria)

„Jeder ist an einem gewissen Punkt in seinem Leben Luke Skywalker. Wir alle sehnen uns danach, die Wunder da draußen zu entdecken.“

Sammelt: Spielzeug, Statuen, Helme

Wertvollster Besitz: Ein Han Solo-Karbonit-Sparschwein

Jon Schaffer (Iced Earth)

„‘Star Wars’ ist die klassische Geschichte von Gut gegen Böse und einem Sündenfall. Das und all die Weltraum-Western-Attribute sprechen mich total an.“

Sammelt: Statuen, Filmrequisiten

Wertvollster Besitz: Eine einen Meter hohe Darth Vader-Zinnstatue

Janne Wirman (Children Of Bodom)

„Die Filme hatten zu ihrer damaligen Entstehungszeit immer die beste Produktion und besten vorstellbaren Tricks.“

Sammelt: Gelegentliche Fundstücke

Wertvollster Besitz: Ein Prinzessin-Leia-Blaster-Replikat

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug aus unserem ‘Star Wars’-Special. Lest weiter in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER!

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weitere Highlights

teilen
twittern
mailen
teilen
Die alten ‘Star Wars: Battlefront’ kommen zurück!

Die Welle der Remaster und Re-releases macht auch vor den alten ‘Star Wars’-Spielen nicht halt. Bereits in der kommenden Woche können sich Fans auf ein Remaster des Singleplayer-Shooters ‘Dark Forces’ freuen. Nur wenige Tage später kehren auch die ersten beiden Online-Shooter der ‘Battlefront’-Reihe von vor rund zwanzig Jahren zurück. Das Paket, das offiziell den Namen ‘Star Wars: Battlefront Classic Collection’ trägt, bringt die beiden Titel ‘Star Wars: Battlefront’ (2004) und ‘Star Wars: Battlefront 2’ (2005) in neuem Glanz zurück. Nun finden diese Klassiker ihren Weg auf die modernen Spielplattformen PS5, Xbox Series, Switch und Steam. Das am 14. März 2024…
Weiterlesen
Zur Startseite