Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Das Leben nach Mötley Crüe: Vince Neil arbeitet an Soloalbum

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am Silvesterabend 2015 spielten Mötley Crüe ihr letztes Konzert im Staples Center Los Angeles. Die amerikanischen Glam-Metaller hatten sich zuvor vertraglich verpflichtet, die Band nach Beendigung ihrer im Juli 2014 begonnenen Tournee durch Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien endgültig aufzulösen. Begründet wurde dies unter anderem mit dem Gesundheitszustand der Musiker.

Sänger Vince Neil verfolgt indes Solopläne, wie nun bekannt wurde: Nach seinem ersten Soloalbum EXPOSED (1993) sowie den Nachfolgern CARVED IN STONE (1995) und TATTOOS & TEQUILA (2010; hauptsächlich Cover-Versionen) arbeitet Neil an neuen Songs, die bereits im Verlauf des Jahres aufgenommen werden könnten. Dies verriet der Sänger in einem Interview mit The Michigan City News-Dispatch: „Bei unseren Shows hört man öfter mal Überraschungen. (…) Einige der Stücke, an denen wir gerade arbeiten, werden in eine ähnliche Richtung gehen. Die Musik ist aufregend: Sie macht großen Spaß, klingt aber auch bösartig und beinhaltet rohe Energie und gute Songs. Genau das ist so wichtig daran – gute Stücke, die Spaß machen. Wer würde nicht rausgehen und dabei eine gute Zeit haben wollen? Ich jedenfalls nicht. Ich bin dankbar dafür, hier überall spielen zu können. (…) Ich freue mich darauf, mehr eigene Songs aufzunehmen, hauptsächlich sehe ich mich aber als Live-Sänger: Ich liebe coole Auftritte, die Spaß machen und etwas hermachen.“

Bisher steht weder ein Albumtitel noch ein Veröffentlichungstermin für Neils viertes Soloalbum fest. Mötley Crüe zufolge soll jedoch noch in diesem Jahr ein Film über ihre Abschiedstournee erscheinen, der Konzertmitschnitte sowie exklusive Interviews und Hintergrundmaterial aus der letzten Woche der 1981 gegründeten Gruppe enthalten soll.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite