Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Grohl scheitert an der Rettung eines legendären Tonstudios

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach einem einjährigen Mietstreit musste sich Dave Grohl leider eingestehen, dass auch er die Schließung des legendären New Yorker Studios „The Magic Shop“ nicht aufhalten kann. Grohl hatte angeboten, den Gründer finanziell beim Kauf des Objektes zu unterstützen – jetzt wurde dieses Angebot seitens der Genossenschaft abgelehnt; am 16. März wird werden die Türen zum letzten geöffnet und dann für immer geschlossen.

Gründer Steve Rosenthal zur Schließung: „Da die Stadt immer mehr zu einer Unternehmens- und Wohungsinsel wird, wollen einige von uns mehr Ausgeglichenheit zwischen Geld und Kunst, zwischen Fortschritt und Bewahrung, und wir hoffen, dass wir eines Tages eine Wende der Zerstörung des Gewissens und der Gemeinschaft erleben werden.“

„The Magic Shop“ war 28 Jahre nicht nur die Anlaufstelle für die Foo Fighters, sondern auch andere Größen wie Lou Reed, Norah Jones und David Bowie. Die Faszination, die Studios wie dieses ausmachte, sei, dass immer noch menschliche Elemente eine wichtige Rolle spielten, meint Grohl. Vieles sei durch die Digitalisierung einfacher manipulierbar geworden – doch für ihn kommt es nicht darauf an, dass etwas perfekt durch Manipulation wird, sondern dass es sich großartig anfühlt

John Lennon hat nicht wirklich perfekt gesungen und John Bonham hat nicht perfekt gespielt, aber […] es fühlte sich großartig an.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

In einer Episode des Podcasts ‘Life In The Stocks’ wurde Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan gefragt, ob das Intermezzo von Sänger Axl Rose dazu beigetragen habe, dass die Band in einer teilweise wiedervereinigten Besetzung neuer Schaffenskraft erfreut. „Wir gingen raus und machten diese erste Stadiontournee“, erläuterte der Musiker. „Axl brach sich den Fuß bei der ersten Show im April 2016, und er überwand es. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat uns dann diesen Thron zur Verfügung gestellt, auf dem er 2015 auftrat, nachdem er sich in Schweden ein Bein gebrochen hatte. Er hat ihn Axl geliehen, um ihn auf der Bühne…
Weiterlesen
Zur Startseite