Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Lombardo spricht über Philm-Produktion

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach dem Ende seiner Zeit bei Slayer hat sich Drummer Dave Lombardo wieder ganz seiner anderen Spielwiese Philm gewidmet, deren neues Album FIRE FROM THE EVENING SUN vor kurzem erschienen ist. Diesmal hat Dave auch die Rolle des Produzenten selbst übernommen.

Zu den Gründen äußerte sich Dave laut bravewords.com in einem Interview mit Ultimate-Guitar.com: „Nach über dreißig Alben an denen ich beteiligt war, weiß ich einfach, was die Musik braucht. Ich höre mir einen Song an und überlege: ‘Ok, wie lange wird dieses Gitarrenriff noch fortgesetzt, bevor ich etwas anderes hören werde?’

Ich versuche einfach den Songverlauf ein bisschen zu steuern. Die anderen in der Band wissen, dass ich einen gewissen musikalischen Instinkt habe und vertrauen auf mein Urteil“, erläutert Dave seine Herangehensweise bei Philm.

Natürlich sind sich Dave und seine drei Musikerkollegen bei Philm nicht immer einig: „Ich versuche die Jungs so kreativ wie möglich sein zu lassen, aber wenn etwas nicht richtig passt, erkläre ich ihnen meine Sichtweise. Meistens sind wir einer Meinung. Wenn nicht, nehme ich mich zurück und sage: ‘Ok, du als Bassist, du als Gitarrist oder Sänger – wenn du darauf bestehst, dann mach es so.’“

Schwieriger findet es Dave, bei seinen eigenen Parts zwischen der Position als Produzent und der als Musiker zu wechseln. „Dabei fühle ich mich als würde ich mich permanent selbst nachahmen oder versuchen, etwas Besseres zu machen oder mich selbst zu limitieren.

Du willst nicht zu viel in den Song packen, sondern ihm geben, was er braucht und nicht mehr. Ich mag diese überzogene, ‘Schaut mich an’-Art nicht“, erklärt Dave sein Schlagzeugspiel bei Philm.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hail And Kill: Alle Manowar-Alben in einer Rangliste

Platz 11: THE LORD OF STEEL Die ungeliebten Neuen - das elfte Manowar-Album von 2012 findet in der METAL HAMMER-Redaktion am wenigsten Anklang. Zudem gab es vor Release eine Kontroverse über das unfertige Cover und eine merkwürdige Release-Strategie Platz 10: GODS OF WAR Manowar-Album Nummer 10 aus dem Jahr 2007 landet auch auf Platz 10 - Klassiker-Material ist für viele Redakteure auf dieser Platte nicht zu finden. Platz 9: THE TRIUMPH OF STEEL Trotz - oder vielleicht auch gerade wegen - des epischen ‘Achilles, Agony and Ecstasy’ - Zyklus, der den gut die Hälfte des Albums einnimmt, landet THE TRIUMPH…
Weiterlesen
Zur Startseite