Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Mustaine wollte nie eine Reunion im Rust In Peace-Lineup

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist kein Geheimnis, dass viele Anstrengungen investierten wurde, das legendäre RUST IN PEACE-Lineup für das neue Megadeth-Album wiederherzustellen. Auf seinem Mist sei das allerdings nicht gewachsen, behauptet jetzt Sänger Dave Mustaine im Interview mit dailymail.co.uk.

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass versucht wurde, eine RUST IN PEACE-Reunion zu erwirken“, gibt Mustaine zu. „Ich wollte das aber nie. Ich weiß doch, ob etwas gut ist, oder wenn etwas seinen Zenit überschritten hat.“

Er stünde auch heute noch hinter seiner damaligen Einschätzung, zumal das jetzige Lineup gerade im Bezug auf die letzten Jahre mit Gitarrist Chris Broderick und Schlagzeuger Shawn Drover ein großer Schritt nach vorne wäre.

Das ist in keiner Weise als eine Beleidigung an Shawn oder Chris gemeint, aber wir haben uns definitiv weiterentwickelt: Sei es bezogen auf das Talent, die Persönlichkeiten oder Freundschaften.“

Beinahe

Beinahe wäre das RUST IN PEACE-Lineup, bestehend aus Dave Mustaine, Marty Friedman, David Ellefson und Nick Menza wieder vereint gewesen. Warum es nicht zu dieser Megadeth-Konstellation kam, darüber äußerten sich auch schon Schlagzeuger Nick Menza und Bassist David Ellefson.

„Ich war bereit“

Menza habe wirklich gewollt, dass es zu einer Wiedervereinigung kommt. „Ich habe es mit großer Kraft und Mühe versucht. Ich wollte, dass es funktioniert aber sie sind mir einfach nicht entgegengekommen.“, erzählt der Musiker enttäuscht.

Letztendlich habe ein abschließender Vertrag gefehlt, der die Konstellation besiegelt hätte. „Wir hätten ein Album aufnehmen sollen. Ich war bereit.“ Zusammen mit Sänger Dave Mustaine hatte er schon an neuen Songs gearbeitet – zu einer schriftlichen Vereinbarung sei es aber einfach nicht gekommen. „Ich wäre nicht zurückgekommen ohne einen Vertrag oder irgendeine Art Vereinbarung.“, so Menza.

Nicht das nächste Megadeth-Kapitel

Bassits Dave Ellefson gibt zu, dass es musikalisch einfach nicht gepasst hätte. „Es ist so, wir hatten viel Spaß und es war lustig, aber ich glaube Dave und ich haben sofort gemerkt, dass musikalisch….wir waren einfach nicht davon überzeugt, dass so das nächste Kapitel von Megadeth aussieht.“

Das neue Megadeth-Album mit den neuen Mitgliedern, dem Lamb Of God-Schlagzeuger Chris Adler und Angra-Gitarrist Kiko Loureiro, wird DYSTOPIA heißen und soll am 22. Januar 2016 erscheinen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite