Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deutschland Radio Kultur über Rammstein: „Spektakuläre Kasperle-Shows für Erwachsene“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Aus dem Anlass der drei kommenden Rammstein-Konzerte in der Berliner Waldbühne beschäftigte sich die Journalistin Gesa Ufer in ihrem Format für den Sender Deutschland Radio Kultur „Gesa Ufer liest Musik“, mit der Faszination von „Deutschlands erfolgreichstem musikalischen Exportschlager“. 

Über die Rammstein-Show auf dem diesjährigen Hurricane-Festival (wir waren ebenfalls vor Ort) weiß sie zu berichten:

Rammsteins Schockarsenal mag sich seit einigen Jahren deutlich abgenutzt haben. Dennoch sind sie bis heute immer wieder für Skandale gut. Bei einem ihrem letzten Auftritt trug der Sänger Till Lindemann, seines Zeichens ausgebildeter Pyrotechniker, aus Entertainment-Gründen einen Sprengstoff-Gürtel um die Hüften.“

Davon lässt sich aber auch die studierte Kulturwissenschaftlerin gern unterhalten:

Geschmacklos? Stimmt. Aber immer mit Kalkül. Rammsteins Shows sind vergleichbar mit spektakulären Kasperle-Shows für Erwachsene. Es blitzt und kracht und regnet Feuerwerk vom Himmel. Und auch wenn die Band gern verstört, vor allem unterhält sie gut, gern und möglichst böse.“

Lest/hört den Artikel hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spricht von Neuanfang

Richard Kruspe gibt den Fans von Rammstein und Emigrate mal wieder Rätsel auf. Wie schon so oft, postete der Gitarrist in den Sozialen Medien einen flotten Reim. Dabei sinniert 56-Jährige auf Instagram über einen Neuanfang. Unter ein Foto von sich an einem Sechssaiter schreibt der Musiker: "Counting down to a brand new start / 1234, I’ll follow my heart". Auf Deutsch heißt das: "Ich zähle herunter bis zu einem brandneuen Start / 1234, ich folge meinem Herzen". Don't bore us / Get to the chorus Jetzt fragen sich natürlich die Follower von Richard Kruspe, was diese Zeilen zu bedeuten haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite