Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Device-Bandkollege macht David Draiman Vorwürfe

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Noch bevor es mit Device so richtig los ging, zog David Draiman den Stecker. Zu früh, findet der ehemalige Gitarrist Andre „Virus“ Karkos, wie er jetzt im Interview mit buzzsprout.com erklärte.

Device war extrem erfolgreich, für die kurze Zeit die wir dabei waren“, so „Virus“. „Wenn wir einfach das weiter gemacht hätten, was wir uns vorgenommen haben und die nötige Zeit und Aufmerksamkeit investiert hätten, wäre diese Band riesig geworden. Da habe ich keine Zweifel.“

Als Disturbed Ende 2011 eine Pause einlegten, startete Frontmann Draiman zusammen mit dem Gitarristen Geno Lenardo das Projekt Device. Ab Juni 2012 arbeiteten sie dann am gleichnamigen Debütalbum von Device. Das Album erschien schließlich im Jahr 2013.

„David hat uns um Stich gelassen“

Die Zeichen schienen damals auf Erfolg zu stehen. Die Rezeption der ersten Single ‘Vilify’ sei ein Beweis dafür:

Unsere erste Single wurde zur Nummer 1″, erinnert sich der damalige Device-Gitarrist. „Alles lief gut und wir verkauften eine Menge Alben. Ich glaube, wir haben zu dem Zeitpunkt, als David den Stecker zog, 110.000 Alben verkauft.“

Auch die erste Tour war damals schon geplant:

Die Tour, die wir links liegen ließen als wir uns auflösten, war mit Avenged Sevenfold als Headliner geplant“, verrät „Virus“ weiter. „Five Finger Death Punch waren als Haupt-Vorband angedacht und dann wären wir dran gewesen. Das war die Tour, die auf dem Plan stand und David hat uns im Stich gelassen. Diese Band hätte wirklich eine große Nummer werden können.“

Kein Ersatz

Der Disturbed-Sänger David Draiman erklärte vor kurzem die Hintergründe um seine damalige Entscheidung, das Projekt Device zu verlassen:

Du hast diese ganze neue Munition aus deinen neuen Erfahrungen und dann kannst du sie mit den Jungs umsetzen, mit denen du es effektiver machen kannst, als mit jedem anderen“, schwärmt Draiman über seine Kollegen Dan Donegan, John Moyer und Mike Wengren. „Es gibt einfach keinen Ersatz. Disturbed gibt mir einfach etwas, das ich nirgendwo anders finden kann. Warum sollte ich mich also überhaupt weiter umschauen?“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: 24 Jahre THE SICKNESS

Die Neunziger waren stark geprägt von einer Alternative Rock-Explosion. Doch als sich das Jahrzehnt seinem Ende zuneigte, spürte man eine Veränderung in der Luft – ein kräftigerer Sound begann sich durchzusetzen. Unter den Vorreitern dieser neuen musikalischen Härte befand sich eine aufstrebende Band aus Chicago, die den Namen Disturbed trägt und am 7. März 2000 ihr Debütalbum THE SICKNESS veröffentlichte. Ausgegrenzt Disturbed wird oft ein blitzartiger Aufstieg von Anfang an zugeschrieben, besonders, da ihr erstes Werk THE SICKNESS bis heute zu ihren beliebtesten und meistverkauften Alben zählt. Doch der Weg zu diesem Erfolg war alles andere als glatt: Zu Beginn…
Weiterlesen
Zur Startseite