Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die neuen Metal-Alben vom 29.01.2016 diesmal mit Avantasia, Dream Theater, Ketzer u.v.a.

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Avantasia

Vorhang auf für GHOSTLIGHTS, das endlich wieder alles richtig macht. Es sind mehrere Faktoren, die Tobias Sammets neuestem Streich den nötigen Event-Charakter verleihen, darunter: Abwechslungsreiche Songs voller Überraschungen und eine ebensolche Gästeliste. Beides greift ineinander, denn, bewusst oder nicht: Die zwölf Stücke lehnen sich zum Teil recht eng an die Haupt-Band des jeweiligen Sängers an.

Dream Theater

THE ASTONISHING, ihre Rock-Oper über einen sich verschärfenden Konflikt zwischen menschlicher Kreativität und gefühlskalter Digitaltechnologie, erstreckt sich auf zwei CDs über 34 Titel und öffnet ein wahres Füllhorn an Hooks, Riffs, Melodien und Gänsehaut-Passagen. Es ist ein Monumentalwerk.

Ketzer

Ketzer scheißen auf Brimborium der Marke Las Vegas, positionieren sich aber dennoch zwischen Ghost und Black Metal, zwischen Okkult- und Kickass-Rock der Marke Kvelertak, sind dabei aber nihilistisch und schwer zugängig. Ketzer täuschen dich, klingen mitunter leichtfüßig und beschwingt. Aber sie sind böse, hinterhältige und gemeine Freigeister, die einen Scheiß auf deine Konventionen geben.

u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 05.04. mit Korpiklaani, Attic, Khold u.a.

Korpiklaani Die flotte Geige gehört fortan mit Olli Vänskä zur Stammbesetzung, und dieser ließ es sich nicht nehmen, mit ‘Saunaan’ direkt eine Eigenkomposition beizusteuern: Origineller, schriller Folk Metal mit dem richtigen Härtegrad. (Hier weiterlesen) Attic Instrumental schlagen Attic mal von Iron Maiden’schen Melodiebögen in epische Blastbeats und flirrende Gitarrenakrobatik, dann in pathetische Stampfrhythmen und schließlich in beinahe Thrash Metal-inspirierte Geschwindigkeiten um. (Hier weiterlesen) Khold Egal, wen es trifft, dahingerafft wird man sicher nicht vom Schock, etwas vollkommen Unerhörtes zu Ohren zu bekommen. Aber man wird auch nicht, und das droht bei Khold leider schon eher, von Langeweile letal überwältigt. (Hier…
Weiterlesen
Zur Startseite