Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Diese 10 Alben wurden 2016 am meisten verkauft

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dass Metallica Giganten der Metal-Szene sind, ist klar. Auch diese Liste der meistverkauften CDs 2016 führen sie an. Doch, dass das Quartett fünf der ersten sechs Plätze dominiert, ist mächtig.

Achtung, es handelt sich bei der Liste nicht um Alben, die 2016 veröffentlicht wurden. Sondern um die Veröffentlichungen, die am häufigsten verkauft wurden! Die Liste stammt von Metalinsider, die Plattform macht keine Angaben darüber, für welche Region die angegebenen Verkaufszahlen gelten.

Das ist die Top 10!

  1. Metallica – HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT
    516.000 verkaufte Einheiten
  2. Disturbed – IMMORTALIZED
    298.000 verkaufte Einheiten
  3. Metallica – Black Album
    267.500 verkaufte Einheiten
  4. Metallica, Master of Puppets
    163.000 verkaufte Einheiten
  5. Metallica – …AND JUSTICA FOR ALL
    155.000 verkaufte Einheiten
  6. Metallica – RIDE THE LIGHTNING
    153.000 verkaufte Einheiten
  7. Megadeth – DYSTOPIA
    148.000 verkaufte Einheiten
  8. Five Finger Death Punch – GOT YOUR SIX
    146.500 verkaufte Einheiten
  9. Avenged Sevenfold – THE STAGE
    144.000 verkaufte Einheiten
  10. Guns N’ Roses – GREATEST HITS
    138.000 verkaufte Einheiten
  11. Deftones – GORE
    133.000 verkaufte Einheiten
  12. Volbeat – SEAL THE DEAL & LET’S BOOGIE
    123.000 verkaufte Einheiten
  13. AC/DC – BACK IN BLACK
    117.000 verkaufte Einheiten
  14. Guns N’ Roses – APPETITE FOR DESTRUCTION
    115.000 verkaufte Einheiten
  15. Nirvana – NEVERMIND
    114.000 verkaufte Einheiten
  16. Trans-Siberian Orchestra – THE GHOST OF CHRISTMAS EVE
    113.000 verkaufte Einheiten
  17. Shinedown – THREAT TO SURVIVAL
    110.000 verkaufte Einheiten
  18. Pierce the Veil – MISADVENTURES
    105.000 verkaufte Einheiten
  19. Metallica – KILL ‚EM ALL
    104.000 verkaufte Einheiten
  20. A Day To Remember – BAD VIBRATIONS
    102.000 verkaufte Einheiten
  21. Korn – THE SERENITY OF SUFFERING
    100.000 verkaufte Einheiten

Viele der hier aufgeführten Alben sind nicht letztes Jahr erschienen, sondern schon 2015. Der Sieger, Metallicas HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT erschien erst Mitte November und hatte dementsprechend die kürzeste Zeit, so viele Kopien zu verkaufen. Das macht den Erfolg noch phänomenaler! In Deutschland und Österreich erreichte der Release schon am Verkaufstag Platin-Status (200.000 beziehungsweise 15.000 verkaufte verkaufte Exemplare).

Die obenstehende Liste ist der Metal-Auszug der ursprünglichen Liste, in der auch Rock-Bands aufgeführt wurden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine schimpft auf hochnäsige Musiker

Dave Mustaine kann Musiker, denen der Ruhm zu Kopf gestiegen ist, nicht ausstehen. Dies stellte der Megadeth-Chef im einem aktuellen Interview mit Monterrey Rock klar. Wir Menschen seien alle aus dem selben Holz geschnitzt und müssten aufhören, Leute zu behandeln, als ob sie nicht wichtig seien. Bodenhaftung verloren Eigentlich wurde Dave Mustaine nach dem Geheimnis von Megadeths Erfolg und Langlebigkeit gefragt. "Keine Kompromisse einzugehen, bei seinen Überzeugungen zu bleiben, sich selbst treu zu bleiben und einfach kein gemeines Arschloch zu sein, denke ich", entgegnete der Thrasher darauf. "Es gibt viele Musiker, die erfolgreich werden und anfangen, an ihren eigenen Hype zu…
Weiterlesen
Zur Startseite