Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dino Cazares: DEMANUFACTURE hat den Metal verändert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit metalforcesmagazine.com spricht der Gitarrist Dino Cazares über das im Jahr 1995 erschienene Fear Factory-Album DEMANUFACTURE. Vor 20 Jahren hätte die Band damit dem Metal neue Türen geöffnet.

Kannst du glauben, dass dieses Album schon 20 Jahre alt ist?“, wird Cazares nostalgisch. „Die Zeit vergeht so schnell. Weil so viele Fans dieses Album lieben, wäre es doch gut noch einmal eine Tour um dieses Album zu spielen.“

Neue Generation

Auf der Tour würde dann ausschließlich DEMANUFACTURE gespielt um dem Album Respekt zu zollen „das für Metal eine neue Tür geöffnet hat.“

Es hat dem Metal im Prinzip ein Facelifting verpasst“, ist sich der Fear Factory-Gitarrist sicher. Gerade der Stil von Sänger Burt C. Bell sei vor 20 Jahren ein Novum gewesen: „Burts Art zu singen ist definitiv etwas, was man heute ziemlich häufig von anderen Bands hört. Wir wollen den Leuten zeigen, wo das her kommt, wer damit angefangen hat und eine neue Generation mit Fear Factory vertraut zu machen.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Es gibt viele Frontmänner mit großer Stimme. Doch für Fear Factory-Sänger Milo Silvestro scheint vor allem ein Musiker von zentraler Bedeutung zu sein, der ihm als Vorbild dient, wie er jüngst in einem Interview mit New Breed TV erklärte: sein Amtsvorgänger Burton C. Bell. Fear Factory-Sänger über seine Inspiration „Ich würde sagen, ein schlechter, klarer Gesang, besonders in hohen Tönen, kann Stimmbändern mehr Schaden zufügen als ein gutes Schreien“, sagte Silvestro. „Burts Stimme klang wie eine Mischung aus falschen Stimmbändern und Schreien. [...] Burt war wahrscheinlich einer der ersten in dieser Ära. Er hat eine Stimme wie Robb (Flynn – Anm.d.A.)…
Weiterlesen
Zur Startseite