Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Enslaved: Neues Album 2017

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In dem Facebook-Beitrag vom 31. Dezember 2016 erklärt der selbsternannte Bandpapa Ivar Bjørnson die Feiern zu 25 Jahren Enslaved für beendet. Letztes Jahr beging die Band ausführlich ihr 25. Jubiläum. Vielen Fans war trotz Tour allerdings nicht nach feiern zumute: Sänger und Keyboarder Herbrand Larsen verließ die Enslaved. Bisher wurde sein Posten nicht neu besetzt.

Neues Album! Neues Personal?

Bjørnson tut er den Weggang von Keyboarder Larsen ab: „Es geht um die Musik und nicht um die Gesichter“. Ivar Bjørnson schreibe an neuer Musik und durchlebe gerade „die kreativste Phase als Songwriter, Texter und Musiker“, die er jemals erlebt habe. Er verspricht, das Ergebnis würde 2016 wie ein Sommerurlaub aussehen lassen. Was mit der vakanten Keyboard-Position geschieht, lässt er offen. 

Außerdem bedankt sich Bjørnson bei allen Enslaved-Fans und seiner Crew, die ihn und die Band stets unterstützen würden. Enslaved wurde 1991 gegründet. Bisher wurden 13 Alben veröffentlicht. Das noch aktuelle Werk IN TIMES erschien 2015 über Nuclear Blast.

Ivar Bjørnson & Einar Selvik’s Skuggsjá: Song-Premiere zu ‘Vitkispá’

teilen
twittern
mailen
teilen
Anthrax: 40 Jahre FISTFUL OF METAL

Die Achtziger Jahre werden nicht ohne Grund oft als das goldene Metal-Zeitalter betrachtet. Eine bedeutende Rolle spielte dabei der kreative Vorstoß vieler Bands, die sich in dieser Ära in bislang unentdeckte musikalische Gefilde wagten. Der Pioniergeist dieser Zeit manifestierte sich in wegweisenden Alben und innovativen Herangehensweisen an das Songwriting. Zudem experimentierten Bands in einem breiten Spektrum von Stilen. Dies führte zu einer Fülle neuer und vielfältiger Klanglandschaften. Insbesondere Gruppen wie Metallica, Slayer, Iron Maiden oder Megadeth hinterließen in den Achtzigern einen bleibenden Eindruck. Auch Anthrax schlossen sich dem an. Ein kraftvoller Start Im Jahre 1981 kamen die beiden langjährigen Freunde…
Weiterlesen
Zur Startseite