Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Erste Nightwish-Single aus IMAGINAERUM erscheint im November

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 2:] Die erste Single des kommenden Nightwish-Albums hat einen Namen und ein Veröffentlichungs-Datum. ‘Storytime’ wird am 11. November 2011 erscheinen – ein schöneres Datum hätten sich die Finnen nicht aussuchen können.

Außerdem haben Nightwish den Titel des Albums geändert: Die Scheibe und der zugehörige Film werden nun IMAGINAERUM heißen. Wie es heißt, um Verwechslungen mit anderen Dingen, die IMAGINARIUM heißen, vorzubeugen.

[Update:] So langsam geht es voran mit dem neuen Nightwish-Album und -Film. Zum IMAGINARIUM-Film gibt es jetzt auch schon den ersten Teaser, der in das zu Erwartende einführt. Der Teaser zeigt schon jetzt, dass viel Fantasie im Werk stecken wird:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein roter Backsteinbaus im Londoner Stadtteil Islington. Auf dem höchsten Rang des in drei Stufen abfallenden Raums thront Pip Williams vor riesigen Notenbögen. Der Arrangeur verhalf schon Größen wie Uriah Heep zu klassischen Klängen. Eine Reihe darunter achtet Produzent Mikko Karmila (Amorphis, Children Of Bodom) intensiv auf jeden Ton. Am Dirigentenpult im Saal steht erneut James Shearman, dessen Katalog unter anderem ʻHarry Potterʼ-Filme oder die aktuelle Comic-Adaption ʻThorʼ umfasst.

Auf James Einsatz hin beginnen die Streicher eine muntere Passage, und kurz darauf stößt die Bläsergruppe kraftvoll hinzu. Nur eine Abteilung fehlt: „Wir werden die Perkussion getrennt am Donnerstag aufnehmen müssen“, erklärt Nightwish-Chef Tuomas Holopainen. „Das hat den Vorteil eines sauberen Sounds, aber momentan fehlen mir die Pauken im Gesamteindruck.“ Ohne den Hinweis des Keyboarders wäre das kaum aufgefallen. Anmutig und präzise erklingt das Orchester aus den massiven Lautsprechern.

In der Mittagspause bleibt Zeit zu einem kleinen Gespräch. „Es ist jedes Mal ein großes Vergnügen für mich und das Orchester, mit Nightwish zu arbeiten“, lobt James Shearman. „Tuomasʼ Kompositionen werden immer besser, und mir gefallen die aktuellen ethnischen Einflüsse.“

Bevor Pip die Partitur später in ihre Einzelteile zerlegt, erhalten die Musiker auf ihr Bitten hin einen kompletten Durchlauf. Das Ergebnis lässt den Kiefer runterklappen.

Noch ausführlicher und mit exklusiven Bildern berichten wir im . Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland portofrei bestellt werden – wie alle anderen Hefte auch. Alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite