Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Five Finger Death Punch irgendwann die neuen Metallica?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sie verkauften bereits Millionen von Platten und sind in der weltweiten Metal-Szene längst ein feststehender Begriff: Die Rede ist von Five Finger Death Punch. Dieser Erfolg beflügelt auch Chris Kael, den Bassisten der Modern Metaller. Im „Talk Toomy“-Podcast verriet er jetzt, dass er hofft, einmal in die Fußstapfen von Bands wie Metallica, Iron Maiden oder Black Sabbath treten zu können.

Wir sind definitiv bereit“, findet Kael. „Ich meine, das ist aber niemals etwas, dass du erwarten oder sagen würdest, ‘Oh, klar, wir werden die nächsten Black Sabbath.’ Man, ich habe nichtmal damit gerechnet, bei den nächsten Death Punch zu spielen und erst recht nicht Black Sabbath.“

Mit seiner Band Five Finger Death Punch hätte er aber schon viel erreichen können: „Aber, weißt du, wir sind in der Position tonnenweise Fans da draußen zu haben. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt millionen von Alben verkauft. Für mich persönlich sind Bands wie Black Sabbath, Metallica, Iron Maiden… für mich sind sie unerreichbar. Das sind besondere Bands. Würde ich gerne an ihrer Stelle stehen? Ja, verdammt das würde ich – diese riesigen Shows zu spielen und in ihre Fußstapfen treten. Aber davon ausgehen, dass das passiert kannst du nicht; das ist etwas, was eben einfach passiert. Am Ende liegt das an den Fans. Ich selbst kann ja schlecht losgehen und zwei oder drei Millionen Alben kaufen. Das müssen schon die Fans machen. Ich kann auch nicht die ganzen Konzert-Karten kaufen und jeden reinlassen. Das ist eher eine natürliche und organische Angelegenheit.“


Folgt uns auf Facebook!


Das einzige was Five Finger Death Punch selbst dazu beitragen könnten, ist hart zu arbeiten: „Wir sind gut in dem, was wir machen“, befindet Chris Kael selbstsicher. „Wir sind eine gute Live-Band, wir sind alles gute Musiker… Wir sorgen immer für eine gute Show. Wir tun alles was in unserer Hand liegt, um unsere Fans da draußen zu erreichen. So lange unsere Fans uns also unterstützen, was sie wirklich tun, wofür wir sehr dankbar sind. Sie kommen scharenweise und ich höre immer wieder davon, dass wir auch neue Leute erreichen. Selbst an dem Punkt, an dem wir jetzt stehen, finden wir immer noch neue Fans. Deswegen hoffe ich es. Meine Daumen sind gedrückt. Falls es aber nicht klappen sollte, liegt das bestimmt nicht daran, dass wir nicht hart genug daran arbeiten, das kann ich dir versichern.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite