Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gary Holt begeistert vom neuen Slayer-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„Es ist ein bisschen von allem, aber es ist 100 Prozent Slayer“ , beschreibt Exodus-Gitarrist Gary Holt und Ersatz für den verstorbenen Jeff Hanneman das kommende Album gegenüber SiriusXM. „Es ist drückend schwer, dunkel und sinister. Es hat einfach alles, worauf du bei einem Slayer-Album hoffst.“

Wer dabei an den vor einem Jahr als Download verschenkten Song ‘Implode’ denkt, ist aber laut des neuen Slayer-Gitarristen auf dem Holzweg. „‘Implode’ ist ein toller Song, ich liebe ihn und ich liebe es, ihn zu spielen. Im Vergleich zu dem anderen Zeug, das Kerry geschrieben hat, ist er aber ein ,Nichts’; kommt dem nicht einmal nahe“, ist sich Holt sicher, der von Slayer-Gitarrist King für das Einspielen einiger Gitarrenspuren ins Studio gebeten wurde.

„Ich bekam einen Anruf, bin ins Studio, um Solos aufzunehmen und habe letztlich neun Leads an einem Tag eingespielt. Ich habe mein Handgelenk dabei verletzt (…), weil ich so lange und heftig geshreddet habe“, illustriert Holt seinen Einsatz.

Slayer-Gitarrist Kerry King kommentierte gegenüber Metro bereits Holts Einfluss auf das Songwriting: „Slayer waren immer ein Zwei-Gitarren-Team. Wenn du also etwas machen möchtest, wie den Lead-Wechsel in ‘Angel Of Death’, dann geht das nicht alleine. Was aber Garys Beitrag zum Songwriting angeht: Erstens, die Fans sind noch nicht bereit dafür. Zweitens, das wäre also so, als würde man jemanden den Wölfen zum Fraß vorwerfen“, begrenzt King den Einfluss des Exodus-Gitarristen, bestätigte aber ihn gebeten zu haben, besagte Leads einzuspielen.

Beim übernächsten Album könnte Holts Zutun allerdings umfangreicher ausfallen. „Wenn nach dem neuen ein weiteres Album kommt und Gary immer noch bei uns ist, würde es Zeit zu sagen: ,Hey, fühl’ dich frei, mir jedes Riff vorzusetzten, das du für interessant hältst.“

Das kommende Slayer-Album wird das erste sein, das unter Slayers eigenem Label-Logo über Nuclear Blast erscheinen wird. Damit endet die 28-jährige Zusammenarbeit mit Produzent Rick Rubin und dessen Plattenfirma American Recordings.

Hört hier Slayers ‘Implode‘:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley meckert erneut über seine früheren Kiss-Kollegen

Der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley sprach in einem Interview mit Cassius Morris über sein Empfinden, dass er als Solokünstler die Karriere seiner ehemaligen Band überdauert hat. Seine Antwort kam nicht ohne die gewohnten Sticheleien aus. Ace Frehley vs. Kiss „Nüchtern zu werden, war wahrscheinlich einer der wichtigsten Schritte für mich, um weiterzumachen“, erklärte Ace. „Ich bin inzwischen viel gesünder als noch vor zehn, 15 Jahren. Aber Paul (Stanley – Anm.d.A.) und Gene (Simmons – Anm.d.A.) haben meinen Namen im Lauf der Jahre immer irgendwie in den Schmutz gezogen. Um die Tatsache zu rechtfertigen, dass sie Tommy Thayer meinen Platz in…
Weiterlesen
Zur Startseite