Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie: Gefahr an Depressionen zu erkranken für Musiker drei Mal so hoch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eine neue Studie der britischen Organisation „Help Musicians UK (HMUK)“ zum Zusammenhang von Depressionen und dem Beruf des Musikers, liefert erschreckende Ergebnisse.

In der Studie „Can Music Make You Sick“ („kann Musik dich krank machen“) wurden 2211 Berufsmusiker zu ihren Erfahrungen mit Angststörungen und Depressionen befragt. Demnach hätten ganze 71% schon unter Angst- und Panik-Attacken gelitten. Gar 65% gaben an, bereits unter dem Krankheitsbild Depression gelitten zu haben.

Gründe für Depressionen

Nach dem Grund für die Erkrankung gefragt, gaben die meisten Studienteilnehmer an, dass die schlechten Arbeitsbedingungen in der Musik-Industrie Schuld seien.

Zum Beruf des Musikers gehörte demnach „die Schwierigkeit, das Auskommen zu sichern, unsoziale Arbeitszeiten, Erschöpfung und die Unmöglichkeit, seine Zeit oder die Zukunft zu planen.“

Unter den 2211 Musikern die an der „Can Music Make You Sick“-Studie teilnahmen, waren etwa 66,2% zwischen 18 und 35 Jahren alt, davon 55,2% männlich und 43,9% weiblich.

Die ganze Studie findet ihr hier!

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite