Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gene Simmons will kein Playback auf Konzerten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Gespräch mit news.com.au beschwert sich Kiss-Bassist Gene Simmons über Bands, die bei ihren Konzerten auf Playbacks zurückgreifen: „Ich habe ein Problem damit, wenn man 100 Dollar für ein Konzert bezahlt und der Künstler Playbacks im Hintergrund laufen lässt. Das ist vergleichbar mit den Inhaltstoffen in der Nahrung. Steht auf dem Etikett als erstes Zucker, dann ist es wenigstens noch ehrlich. Meiner Meinung nach sollte auf den Konzert-Tickets stehen: Du bezahlst 100 Dollar für 30-50% nicht live gespielte Musik. Es geht also eigentlich nicht um die Verwendung von Playbacks – es geht um die Verlogenheit.“

„Bei uns gibt es keine Synthesizer auf der Bühne und auch keine Schlagzeug-Samples. Es gibt nicht mehr viele Bands, die komplett live ihre Konzerte spielen – AC/DC, Metallica und uns. Ich kann das nicht mal von U2 oder The Rolling Stones behaupten.“

Einen Monat zuvor sollen Kiss selbst Playbacks verwendet haben bei der Live-Performance ihrer neuen Single ‘Samurai Son’.

Playback ‘Ja’ oder ‘Nein’? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite