Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Green Day-Sänger beschwert sich über fehlende Rock-Bands bei den MTV VMAs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit Jahren beschleicht einen das Gefühl, als hätten Rock und Metal in der populären Musikwelt immer weniger zu melden. Der Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong ist sich sicher, dass dies nicht an den Bands selbst liegen kann.

Interessiert sich schlicht niemand mehr für Rock und Metal? Wenn man sich erfolgreiche Bands wie Iron Maiden, Slipknot oder Disturbed – die jüngst ihr fünftes Nummer 1-Album in den US-amerikanischen Charts landeten – anschaut, so kann das nicht ganz stimmen. Warum also scheinen Veranstaltungen wie die renommierten MTV Video Music Awards auch im Jahr 2015 dann diese vollkommen zu ignorieren?

Der Green Day-Sänger hat noch andere Zeiten miterlebt und kann mit seiner Band zahlreiche Auftritte bei verschiedenen MTV-Preisverleihungen verzeichnen. Damit gibt er sich aber nicht zufrieden und fragt per Twitter:

Ich habe gerade die VMAs angeschaut. Ernsthaft MTV, nicht eine einzige junge Rock’n’Roll-Band?

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite