Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grindgoat: Metal-Ziege Biquette ist tot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die französische Grindcore-Ziege Biquette de Mauriac ist tot: Wie Noisey-Autor Jeremy Gordon herausfand, starb die Ziege wohl Anfang des Jahres, viel zu jung.

Die Ziege erlangte Bekanntheit in ihrem französischen Heimatdorf, weil sie sich gerne auf Metal-Konzerte schlich und in der ersten Reihe Grindcore-Bands wie Wormrot huldigte. Ein Video vom Wormrot-Auftritt mit der Ziege Biquette im Publikum seht ihr unten.

Weil Geremy Gordon mehr über Biquette erfahren wollte, recherchierte er und fand Flo, eine Frau, die Konzerte organisiert, auf denen auch Biquette ihre Freizeit verbrachte.

Netterweise teilte sie ihre Erfahrungen mit Gordon, einige Auszüge des Interviews findet ihr weiter unten.

„Biquette“ ist das französische Wort für Ziege, und „Mauriac“ ist der Ort, an dem Biquette de Mauriac, also „Ziege von Mauriac“ ihren Lebensabend verbrachte. Gelegentlich wurden dort Konzerte mit Punk- und Grindcorebands veranstaltet, wo Biquette immer in der vordersten Reihe stand und die Hufe schwang.

Biquette im Publikum bei der Band Wormrot seht ihr unten im Videoplayer.

„Noisey: Würdest du unseren Lesern bitte erklären, was Mauriac ist?

Flo: Mauriac ist eine kleine Farm, auf der seit etwa zehn Jahren Leute leben und wo eine Menge Leute durchkommen! Manche Leute kamen, um hier ein bisschen Zeit zu verbringen, andere waren Teil des Hauses ebenso wie die Steine und es kamen auch Leute zu den Konzerten und Festivals, um sie zu sehen oder selbst zu spielen. Jetzt lebt und organisiert hier ein ganzes Team die Sache, aber für viele Leute, die hier herkamen, wird Mauriac immer das Haus sein.

Wann hast du zum ersten Mal Biquette getroffen?

Biquette kam hierher, weil sie zuvor als Milchziege arbeitete und es für ihre alten Bosse günstiger war, sie uns einfach zu übergeben als sie ins Schlachthaus zu bringen. Sie entkam also knapp dem Metzger und kam so zu uns.

Wie alt war sie?

Biquette (Gott hab sie selig) war zehn Jahre alt, wie die Farm. Sie verbrachte fünf Jahre in der Fabrik und fünf Jahre vor der Bühne!

Wann habt ihr zum ersten Mal bemerkt, dass sie die Shows genoss?

Seit sie da war, liebte sie Konzerte und Menschenmengen. Sobald jemand Neues da war, den sie noch nie gesehen hatte, ließ sie ihn für mindestens eine Stunde nicht alleine!

Gab es bestimmte Bands oder Musikstile, die sie besonders mochte?

Ich erinnere mich daran, wie sie während des Sets von Panzer Cardinal (eine Band aus Toulouse) die ganze Zeit an den Füßen des Bassisten verbrachte. Sie mochte am meisten Grindcore (es scheint vielleicht ein bisschen merkwürdig, so über eine Ziege zu reden, und dennoch ist es die Wahrheit!). Da der Boden, wo wir die Konzerte machen, aus Holz ist, nehme ich an, dass sie die Vibrationen über ihre Hufe gespürt hat. Den Großteil der Zeit verbrachte sie sogar direkt neben den Lautsprechern.

Weißt du wann und woran sie starb?

Soweit ich weiß, ist ihr Tod ein großes Mysterium. Bestimmte Leute vertreten die These, das es einem zu heftigen Rhythmuswechsel lag. Vielleicht lag es daran, weil sie Scrap Metal vermisste oder so?! Nein, ehrlich, wir wissen es nicht. Aber was wir sicher wissen: Sie hat die Kerze an beiden Enden angezündet! Diese Art von Ziege lebt normalerweise 10 Jahre länger. Aber „normal“ und Biquette, das sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Live fast, die young!“

Wormrot & Biquette de Mauriac rocken:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
10 Orte, die jeder Metalhead besucht haben muss

Ob von Menschenhand erschaffen oder Naturschauspiel - es gibt einige "Hot Spots", die perfekt für unser Genre gemacht sind. Zu den Metal-"Sehenswürdigkeiten" gehört natürlich ohne Frage auch das Wacken Open Air mit seiner internationalen Fan-Gemeinde. Doch wer sich mal die Festivals oder Kreuzfahrten sparen und stattdessen eine Metal-"Kultur-Reise" absolvieren will, für den haben wir hier ein paar Tipps bereit (mit Dank auch an Loudwire). Sedletz-Ossarium, Kutná Hora, Tschechien Fangen wir mit unserer Reise ganz in der Nähe Deutschlands an. Etwa 70 Kilometer östlich von Prag liegt die Stadt Kutná Hora, in deren Ortsteil Sedletz das weltberühmte Beinhaus zu finden ist.…
Weiterlesen
Zur Startseite