Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Großes Jahresend-Special mit Anthrax, Within Temptation und vielen mehr

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Name: Sharon den Adel

Band: Within Temptation

Instrument: Gesang

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Lana del Rey – ULTRAVOILNECE


Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?


Das Treffen mit einem 80jährigen Fan bei einer Show in Amerika. Seine zwei Söhne hatten ihn als Geburtstagsgeschenk zu einigen Konzerten seiner Lieblingsbands mitgenommen. Wie cool ist das?

Welche war die Party des Jahres?

Die Metal Hammer Awards‘ Show war wirklich lustig und ich traf eine Menge Freunde. 

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Die Taten der IS /ISIS.


Welche Erwartungen hast du von 2015?

Eine Menge Rock n’ Roll.

Name: David DeFeis

Band: Virgin Steele

Instrument: Gesang, Keyboard

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Keines dieser Alben wurden in diesem Jahr veröffentlicht … aber sie bekamen eine ganze Menge Spielzeit in meinem Auto und an anderer Stelle in diesem Jahr:

Queen SHEER HEART ATTACK

Led Zeppelin 1

Mott DRIVE ON

BLUES ESSENTIALS featuring Howlin’ Wolf and Elmore James

Basil Poledouris THE CONAN THE BARBARIAN OUNDTRACK

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Abschluss der Arbeiten für eine Menge neuer Tracks und die tatsächliche Performance einer unserer schwersten Songs INVICTUS auf der Bühne nur mit Klavier und Gesang, und das recht erfolgreich! Oh ja und natürlich die Neuauflage eines gewissen Albums zusammen mit den Alben Marriage of Heaven und Hell und die als Zusatz-Live-Akustik-Bonus-CD FIRE SPIRITS innerhalb der Invictus Neuauflage. Das war sehr besonders für uns.

Welche war die Party des Jahres?

Wahrscheinlich die 31. Jubiläumsparty der Radio Station WBAB’s Finger’s Metal Shop’s. Das war ein cooler Gig Ende Oktober mit den Migliedern von Twisted Sister, Doro, Adrenalin Mob, Riot 5 und einigen anderen, die spielten, darunter auch ich mit einer Halbakustik. Der Abend war toll. Es war wie eine Rückkehr zu den lustigen, verrückten alten Clubtagen.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Ich bin nicht einfach zu schockieren, also erschien mir dieses Jahr nichts wirklich schockierend. Bewegt…naja ich bin immer wieder fasziniert, bewegt und beeindruckt von den ätherischen und erdigen, eleganten und rohen und immer wieder berauschenden Qualitäten der erstaunlichen Frauen in meiner Welt.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Die Mischungen auf unserem neuen Album zu vervollständigen, es pünktlich rauszubringen und ihm schnell unser Box-Set folgen zu lassen, welches ein zusätzliches neues Bonus-Album mit zwei neuen Songs und neu geschriebenen und arrangierten Covern enthält. Danach will ich direkt zurück in das neue massive Album eintauchen, das wir begonnen haben. Ja, das wird ein überirdisches Konzeptalbum.

Name: Marcel Neumann

Band: We Butter The Bread With Butter

Instrument: Gitarre

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Slipknot ­ THE GRAY CHAPTER

In This Moment ­ BLACK WIDOW

Attila ­ GUILTY PLEASURE

Banks GODDESS

Black Veil Brides IV

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Wir hatten eine großartige USA Tour im Frühling. Dies war bereits unsere zweite Tour dort, sodass man nach dem ersten Mal den Kulturschock schon überwunden hatte und einfach das Band-Sein dort drüber genießen konnte. Unvergesslich!
 

Welche war die Party des Jahres?

Mein Geburtstag. Niemand ist gekommen!

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Rammstein auf Spotify!

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Langsam reift der Verstand der Gesellschaft zum sinnvollen Umgang mit der Umwelt und Lebewesen. Sogar Massenmedien beginnen es, dies den Menschen näher zu bringen. Ich hoffe, dass dahin gehend noch viel mehr passiert!

Name: Tom Phillips

Band: While Heaven Wept

Instrument: Gitarre, Gesang, Keyboard

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Pink Floyd THE ENDLESS RIVER

King Crimson STARLESS (Boxed Set)

Mono THE LAST DAWN/RAYS OF DARKNESS

Hammock THE SLEEPOVER SERIES VOL.2

Primordial WHERE GREATER MEN HAVE FALLEN

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

While Heaven Wept wurde 25 Jahre alt!

Welche war die Party des Jahres?

Die Fotosession für “Suspended At Aphelion”.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

“Suspended At Aphelion” nicht nur pünktlich, sondern vorzeitig zu beenden!

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Touren. Hoffentlich eine Menge Touren!

Name: Pauly

Band: Stallion

Instrument: Gesang

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Skull Fist CHASING THE DREAM

Dread Sovereign ALL HELL’S MARTYRS

Bullet SRTORM OF BLADES

Striker CITY OF GOLD

Ambush FIRESTORM

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Unser Auftritt auf dem Keep it True – Festival und natürlich unsere Europatournee mit Bullet und Striker.

Welche war die Party des Jahres?

Die Bullet/Striker/Stallion-Europatour – Tour of Blades!

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Die Ukraine-Krise und in dem Zusammenhang die Proteste auf dem Majdan-Platz.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Keine – Erwartungen sind meistens schlecht.

Name: Dustin Bates

Band: STARSET

Instrument: Gesang, Electronics

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Nothing More NOTHING MORE

Celldweller END OF AN EMPIRE

Manchester Orchestra HOPE

Crosses CROSSES

Biffy Clyro SIMILARITIES

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Unsere Show auf dem SXSW. Wir waren auf der wahrscheinlich schlimmsten Bühne des gesamten Festivals gebucht, was uns sorgte, da Leute von Labels kommen wollten, um uns zu sehen (wir waren bis dato ohne Vertrag).  Als es Zeit war, waren wir wirklich überrascht, dass der Ort mit Menschen aus der Musikindustrie gefüllt war. Wir haben sie gerockt und festigten dadurch unseren Plattenvertrag.

Welche war die Party des Jahres?

Wir mieteten Fahrräder im Napa Valley und radelten von Weingut zu Weingut. Es gab noch andere typisch verrückte und wilde Partys, aber betrunken auf dem Fahrrad in der Sonne war das Beste.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Die Zahl der Menschen, die sich um Ebola und vermisste Flugzeuge sorgen.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Wir haben zahlreiche große Feste für das nächste Jahr angesetzt, die ich kaum erwarten kann zu spielen. Wir freuen uns auch wirklich auf die Veröffentlichung des offiziellen Romans der Starset Society. Ich freue mich darauf, diese Message durch mehr Inhalte wie Musikvideos usw. zu verbreiten.

Name: Liv Kristine

Band: Leaves‘ Eyes, Liv Kristine, The Sirens

Instrument: Gesang

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Ozzy Osbourne MEMOIRS OF A MADMAN

Röyksopp THE INEVITABLE END

Röyksopp DO IT AGAIN

Sabaton HEROES

Gus G. I AM THE FIRE

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Leaves‘ Eyes auf dem Metal Cruise, als wir alle im „after-show-chill-down mood“ im Pool saßen. Eine Woche später sind wir in einem Schneesturm mit unseren Nightliner mit Sommerreifen stecken geblieben. Dieses Chaos traf großen Teile der USA und Kanadas. Minus 15 Grad Celsius, Kälte, Dunkelheit und eine Tasse Tee. In den Nachrichten waren die Menschen aufgefordert ihre Häuser nicht zu verlassen, ein Ausnahmezustand.

Welche war die Party des Jahres?

Unsere Jubiläums Show (zehn Jahre Leaves Eyes‘) auf dem Metal Female Voices Festival im Oktober in Belgien. Was für ein Auftritt, was für ein Publikum, was für eine Nacht! Kein Schlaf für alle.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Ich war schockiert, dass die Clevelander Polizei den schwarzen 12-jährigen Tamir Reis getötet hat, weil er eine Spielzeugpistole trug. Der emotionalste Moment war das erste Konzert meines Sohnes. Zweitens das FiFa WM 2014 Finale Argentinien-Deutschland: Der Moment von Götzes’ Tor! Drittens der Sommertag, an dem unser Hund, Laika, in unserem Haus zog. Viertens, das G! Festival auf den Färöer-Inseln, als Tyr zu Gast auf die Bühne kam und der Aufenthalt im schönen Familie Lamhauge Haus (anstatt in einem Hotel). Last but not least, alle Staffeln von „Breaking Bad“.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Eine viel transparenteres, faireres und realistisch-abgeleitetes Steuersystem für Künstler. Darüber hinaus haben wir einige große Touren und Gigs mit Leaves ‚Eyes und The Sirens. Diese Momente auf der Bühne, den Austausch von musikalischen Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen mit unseren Fans und Freunden auf der ganzen Welt – das ist das Lebenselixier und Inspiration für meine künstlerische Arbeit. Schließlich im August werde ich in Urlaub fahren (Ich sah dieses seltsame Wort in meinem Wörterbuch – es bedeutet eigentlich „Freistellung von der Arbeit“ ;-)) mit meiner kleinen Familie und zwei guten Freunde, alle in meinem Auto Richtung geliebte Heimat Norwegen und Schweden.

Name: Philip Labonte

Band: All That Remains

Instrument: Gesang

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Ich kann eines anbieten: Taylor Swift – 1989.

Welcher war dein denkwürdigster Band-Moment des Jahres?

Ich toure seit 15 Jahren, also weiß ich nicht, ob ich es auf einen Moment reduzieren kann. Mir fällt ein, wie wir den Bus in Kanada einmal fast umgeworfen haben. Haha…

Welche war die Party des Jahres?

Ich vermeide Parties die meiste Zeit, aber ich hatte eine tolle Zeit bei der U.S. Independence Day-Party meiner Freunde.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

EIne Menge in den USA. Der generelle Überwachungsstaat in den USA. Der Aufstieg der IS im mittleren Osten. Es gab eine Menge schockierende Dinge, die 2014 passiert sind.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Ich erwarte, überrascht zu werden.

Name: Sel Balamir

Band: Amplifier

Instrument: Gitarre und Gesang

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Knifeworld THE UNRAVELING

Whalerider THANATOS

Amplifier MYSTORIA

Axes Of Evil THE GREAT SATAN EP

And Reader HAVE ONE ON ME

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Einen Gig in Paris zu spielen, war eigentlich echt nicht schlecht.

Welche war die Party des Jahres?

Dass Tony Blair für den Friedensnobelpreis nominiert wurde.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Dass Dustin Hoffmann nirgendwo zu sehen war als Ebola ausbrach. Was für ein Arsch.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Das Ende der Welt oder ein neues Amplifier-Album.

Name: Scott Ian

Band: Anthrax

Instrument: Gitarre

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Für 2014 habe ich nur ein Album: GREAT WESTERN VALKYRIE von Rival Sons.

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Die „Among the Living“-Aufnahme live im Sonisphere UK zu spielen. Es war eine unglaubliche Show.

Welche war die Party des Jahres?

Mein Geburtstag natürlich.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Die Auferstehung von Twin Peaks.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Ein neues Anthrax-Album und eine Menge grandiose Shows.

Name: Mick Moss

Band: Antimatter / Sleeping Pulse

Instrument: Gesang / Gitarre

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Midge Ure FRAGILE

Robert Plant LULLABY AND THE CEASELESS ROAR

Obituary INKED IN BLOOD

Ian Anderson HOMO ERRATICUS

Pink Floyd THE ENDLESS RIVER

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Der 12. Juli in Barcelona, Spanien. Auf die Bühne heraustreten, um das BeProg-Festival in der sengenden Mittagssonne zu eröffnen und einen herzlichen Empfang von der Masse zu bekommen, ist einfach unbezahlbar und unvergesslich.

Welche war die Party des Jahres?

Sicher nicht die größte, aber an meinem 39. Geburtstag dieses Jahr nahm ich ein paar Freunde mit in eine Bar in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, was ein seltsamer Ort für mich ist, da es sich anfühlt, als wäre die Zeit dort stehengeblieben seit den späten 70ern/frühen 80ern. Sicher, es hat woanders größere Parties in diesem Jahr gegeben, aber dieser Tag im Speziellen sticht für mich sehr heraus. Es war wie das Aussteigen aus einer Zeitmaschine. Ich bin im Herzen ein sehr sentimentaler Typ.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Am meisten bewegt mich dabei zuzusehen, wie aus meinen Kindern Erwachsene werden. Auch ein sehr merkwürdiges Erlebnis. Und ich bin total schockiert über den Anblick von immer mehr Filmaufnahmen von Morden auf Social-Media-Seiten und die scheinbare Lässigkeit und fast schon Leichtfertigkeit, mit der manche Leute mit diesen Bildern umgehen,

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Dasselbe wie jedes Jahr, weiterzuspielen und zu schreiben, so wie ich es immer gemacht habe. Nächstes Jahr ist mein 40. Geburtstag, was ein riesiger Meilenstein ist. Ich werde weiterlesen und mich bilden. Es stehen auch schon ein paar Festivals fest, das Metalhead Meeting in Rumänien und das Castle Party in Polen. Und ich werde hoffentlich das neue Antimatter-Album THE JUDAS TABLE aufnehmen und veröffentlichen.

Name: Raphael Altmann

Band: Any Given Day

Instrument: Drums

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Behemoth THE SATANIST

Issues ISSUES

Architects LOST FOREVER / LOST TOGETHER

Banks GODDESS

Slipknot THE GRAY CHAPTER

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Ohne Frage hatten wir einige Highlights in diesem Jahr. Da denke ich auch ans X-Rockfest in Herford!  Der Einstieg in die Albumcharts auf Platz 28 war für uns aber mit Abstand das Highlight. Wir hatten niemals mit solch einer Resonanz gerechnet. Danke nochmals dafür!

Welche war die Party des Jahres?

In meinem Alter hängt man nicht mehr so viel auf Parties rum. Was ein Highlight war? Der 30. Geburtstag von Nico, einem guten Freund der Band. Er hatte nach Köln geladen, um dort mit dem ColoniaExpress durch die City zu düsen. Zur Erklärung: Man fährt 3h mit der Strassenbahn samt Barkeeper, Dj und jeder Menge Verrückten durch Köln. Das war echt mal was anderes und auf jeden Fall was besonders!

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Als riesiger Fußballfan hat mich die WM in Brasilien bewegt. Das war eine herausragende Leistung der Mannschaft. Der Titel war dieses Jahr absolut verdient! Schockiert hat mich widerrum das Thema Ebola und wie wenig Mittel bereitgestellt wurden und werden, um den Menschen dort zu helfen. Das ist mehr als bedenklich.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Wir haben schon einige fette Bestätigungen für´s nächste Jahr. Unter anderem die Caliban-Europatour im Januar, Festivals wie „Grüne Hölle und das „SummerBreeze“. Wir erwarten uns von diesem Jahr, den nächsten Schritt zu machen. Mehr spielen, mehr Leute erreichen, neue Erfahrungen sammeln.

Name: Volk-Man

Band: Die apokalyptischen Reiter

Instrument: Bass

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

Mysticum PLANET SATAN

Deserted Fear KINGDOM OF WORMS

At The Gates AT WAR WITH INSANITY

Bloodbath GRAND MORBID FUNERAL

Primordial WHERE GREAT MEN HAVE LAFALLEN

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Bei einer Show in der Batschkapp hat ein Fan seiner Freundin einen Heiratsantrag auf der Bühne gemacht. Die Sache war mit uns vorher abgesprochen, die Sache kam aber echt emotional und dramatisch rüber, ich glaube, die halbe Halle hatte Pippi in den Augen, als Dr. Pest dann auch noch den Hochzeitsmarsch angestimmt hat.

Welche war die Party des Jahres?

Unsere Tour mit dem Zug quer durch Russland, inklusive Überquerung des Ural. Alle hatten Spaß, außer der Leber.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Wie sehr sich die Gesellschaft immer mehr und mehr radikalisiert und wie wenig Solidarität zwischen den Leuten herrscht. Gegen Opfer und Flüchtlinge des globalen Imperialismus gehen Tausende auf die Straße, wird hingegen aufgerüstet und die nächste Bank gerettet, schweigt die Masse oder klatscht insgeheim Beifall.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Dass jeder Tag 24h hat, alles andere überlasse ich Kaffeesatzlesern und Propheten.

Name: Alex Krull

Band: Atrocity / Leaves‘ Eyes

Instrument: Gesang

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

2014 gab es ein paar Highlights. Rise of the Northstar – WELCAME gefällt mir super! Fett! Die neue Machine Head ballert auch. Liv Kristines VERVAIN mit den klasse Duetten von Liv zusammen mit Doro und Michelle Darkness von End of Green. Es hat mich besonders gefreut, dabei als Produzent im Mastersound Studio mitzuwirken. Abseits von Metal gefällt mir Die Antwoord – DONKER MAG oder der Vikings Soundtrack.

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Unsere Hymns of a Decade-Anniversary-Show mit Leaves‘ Eyes in Belgien vor Tausenden von Fans und mit fetter Bühnenshow. Wir haben das Wikingermonument aus Liv’s Heimatstadt Stavanger in Form von 5 Meter hohen Metallschwertern auf die Bühne gezaubert und entflammt – war großes Kino.

Welche war die Party des Jahres?

Ganz klar 70.000 Tons of Metal mit beiden Bands Atrocity und Leaves‘ Eyes an Bord. Unser Konzert zuvor in Puerto Rico und die gesamte Reise auf dem Schiff durch die Karibik, sowie die anschließende USA-und Kanada-Tour haben auch gerockt!

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Absoluter emotionaler Höhepunkt war der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft!!!! Wahnsinn und absolut verdient!! Naja, und richtig schockieren kann einen ja heutzutage eh nichts mehr. Man kann sich aber nur noch wundern, wie quasi der gesamte Weltfrieden am seidenen Faden hängt und von den Launen und der Machtbesessenheit einiger manipulierender politischer Führer und religiöser Fanatiker abhängt. Gelernt aus der Geschichte hat da keiner was und ganz viele Menschen glauben wohl noch an Märchen. Aber als tourende Musiker dürfen wir zum Glück auch wirklich bewegende Momente zusammen mit unseren Fans erleben, die zum Teil große Opfer auf sich nehmen, um von weither aus aller Welt auf unsere Konzerte zu reisen.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Jetzt ist schon klar, 2015 wird ein sehr ereignisreiches und aufregendes Jahr für uns und unsere Bands werden. Anfang des Jahres geht’s gleich nach Spanien, danach werden wir die neue Leaves‘-Eyes-Scheibe fertig machen, die im Sommer 2015 erscheinen soll und ein bombastisches Konzept hat! Im Mai geht’s dann auf ausgedehnte Südamerika-Tour mit Leaves‘ Eyes und Atrocity. Festivals und weitere Tourneedaten für die zweite Jahreshälfte rund um den Globus sind schon in der Mache! Mit Atrocity werden wir dann die zweite Runde von Okkult OKKULT songtechnisch angehen, und natürlich produziere ich noch die eine oder andere Band im Mastersound Studio. No rest for the wicked!

Name: Toschie

Band: Audrey Horne

Instrument: Gesang

Welche sind deine fünf Lieblingsalben 2014?

24 CARAT GOLD von Stevie Nicks. Er ist einer meiner Lieblingssänger und -Songwriter.

Welcher war der denkwürdigste Band-Moment des Jahres?

Die Aufnahmen zu PURE HEAVY. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit dabei.

Welche war die Party des Jahres?

Wahrscheinlich unsere Show in Paris bei unserer letzten Tour. Wir wurden so überschwenglich willkommen geheißen, wie es sich eine Band nur wünschen kann.

Was hat dich 2014 am meisten bewegt oder schockiert?

Der Fakt, dass Bryan Adams eine Jubiläumstour für das RECHKLESS-Album gemacht hat und ich keine Chance hatte, sie mir anzuschauen.

Welche Erwartungen hast du von 2015?

Mehr aufregende Touren zu erleben und weitere geile Songs für das nächste Album zu schreiben.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Great White schreiben an einem neuen Album

Great White arbeiten offenbar an einem neuen Album. Wie Gitarrist Mark Kendall in einem Interview mit Border City Rock Talk erklärte, schreibe er derzeit mit Sänger Brett Carlisle an neuer Musik. Mit großen Schritten voran „Ich habe wie verrückt geschrieben und bin ins Studio gegangen, um Demos zu machen“, sagte Mark. „Ich war bei Tracy G (Grijalva – Anm.d.A.), einem ehemaligen Gitarristen von Dio [...]. Er hat ein Studio, das im Gegensatz zu meinem eigenen einsatzbereit ist. Ich komme einfach vorbei und mache Songs, um sie anschließend der Band zu präsentieren. Wenn wir alle zusammen sind, bringt jeder seine Ideen…
Weiterlesen
Zur Startseite