Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Guns N‘ Roses: Duff McKagan spricht sich für schärfere Waffengesetze aus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Meinungsstück bei Noisey hat sich Guns N‘ Roses-Bassist Duff McKagan unter anderem für schärfere Waffengesetze in den USA ausgesprochen.

“Als Präsident Obama ankündigte, Background-Checks bei Waffenkäufen im Internet und auf Waffenshows durchzusetzen, war ich leicht erstaunt, dass diese Praktik nicht seit dem Aufkommen des modernen Waffenhandels angewendet wurde”, so der Musiker.

„Hintergrund-Checks für alle Waffenverkäufe. Verdammt, ja, oder? Was ist das Argument dagegen? Dagegen AK-47 und ähnliche Waffen zu verbieten? Vermutlich eine verdammt gute Idee, oder? Wer braucht die denn? Ich bin nur ein normaler Typ, ich bin nicht „für“ oder „gegen“ Waffen … und ich verstehe und respektiere das Recht, Waffen zu tragen, aber glauben einige von euch wirklich, dass wir dieses Recht nur für den Fall aufrecht erhalten, dass unsere Regierung auf irgend eine Art übergriffig wird (im Gegensatz zum Kampf gegen die imperialistische, englische Monarchie im Jahr 1775). All das erscheint mir als ziemlich grundlegend, genauso wie den Verkauf von Waffen an Leute zu verbieten, die auf einer No-Fly-List stehen. Hab ich hier irgendetwas übersehen?”

Mit dieser Ansicht, die für einen Mitteleuropäer relativ rational wirkt, wird McKagan in einigen, ultra-rechten US-Kreise,n vermutlich als beinahe-sozialistischer Spinner verurteilt werden. Zudem dürfte seine Hoffnung auf weitreichendere Waffenkontrollgesetze unter der kommenden Trump-Administration einen herben Dämpfer erhalten.

Die ganze (englische) Kolumne auf Noisey findet ihr hier!

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Zakk Wylde wäre fast bei Guns N’ Roses eingestiegen

Mitte der Neunziger Jahre befanden sich Guns N’ Roses im Umbruch. Lead-Gitarrist Slash stieg 1996 aus, Bassist Duff McKagan und Drummer Matt Sorum folgten 1997. Vor diesen Schritten spielten Axl Rose und Co. jedoch mit dem Gedanken, den damaligen Ozzy Osbourne-Saitenhexer Zakk Wylde in die Gruppe zu holen. Dies verriet der Black Label Society-Mastermind im Interview bei SiriusXM’s Ozzy’s Boneyard. Stillstand "Ich habe mit den Jungs ein bisschen gejammt", rekapituliert Zakk Wylde. "Das war, als wir OZZMOSIS in New York gemacht haben. Slash kannte ich, seitdem ich bei Ozzy eingestiegen bin -- er kam ins Hotelzimmer. Wir betranken uns. Das war,…
Weiterlesen
Zur Startseite