Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hard Rock-Legenden Thin Lizzy werden zu Black Star Riders

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Noch lange bevor Iron Maiden es taten, haben die irischen Hard Rocker Thin Lizzy die Twin-Gitarren geschwungen. Nach einer äußerst erfolgreichen Reunion, entschied man sich nun ein neues Album aufzunehmen.

Um das Erbe des verstorbenen Thin Lizzy-Bassisten/Sängers Phil Lynott zu wahren wird die Band ihre neuen Songs jedoch unter einem anderen Namen veröffentlichen.

Das neue Projekt trägt den Namen Black Star Riders und besteht aus dem Original-Thin Lizzy-Mitglied Scott Gorham (Gitarre), Ricky Warwick (Gesang), Damon Johnson (Gitarre), Marco Mendoza (Bass) und Jimmy DeGrasso (Schlagzeug). Der ehemalige Thin Lizzy-Drummer Brian Downey sowie Keyboarder Darren Wharton sind nicht mehr mit von der Partie, da Downey weitere Tourneen ablehnt und Wharton sich ganz auf sein Solo-Projekt Dare konzentrieren will.

Black Star Riders werden im Januar 2013 das Studio entern und ihr Debüt-Album unter der Leitung von Kevin Shirley aufnehmen. Die Songs der noch unbetitelten Platte wurden allesamt auf Tour geschrieben. Eine Veröffentlichung ist im Mai 2013 geplant.

Black Star Riders-Sänger Ricky Warwick zeigt sich enthusiastisch: “Wir sind alle sehr begeistert von der Musik, die wir mit Black Star Riders geschaffen haben. Das Zusammenwirken von uns Fünf war phänomenal und ich kann es kaum erwarten, der Welt diese Songs zu präsentieren.”

Die Band plant außerdem einige Festival-Auftritte im Sommer 2013 sowie eine darauffolgende Welt-Tournee. Dabei werden die Herren neues Material, aber auch alte Thin Lizzy-Klassiker zum Besten geben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bon Jovi kündigen neues Album an, Richie Sambora fehlt

Bon Jovi melden sich mit mit einer neuen Single (‘Legendary’) zurück und kündigen im selben Atemzug ihr frisches, nunmehr 16. Studiowerk FOREVER für den 7. Juni an. Wie auch bei den letzten Scheiben entpuppt sich der Song als saft- und kraftloses Ü60-Gedudel fürs Formatradio (siehe Video unten). Ein bedauerlicher Nebenaspekt dieser Neuigkeiten ist, dass das Septett offenbar überhaupt gar keinen Gedanken hegt, den langjährigen Gitarristen Richie Sambora wieder ins Boot zu holen. Nicht mehr in der Organisation So sprach Frontmann Jon Bon Jovi mit Ultimate Classic Rock über die anlässlich des 40. Band-Jubiläums ab 26. April bei Disney+ laufende Dokuserie…
Weiterlesen
Zur Startseite