Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heaven Shall Burn: Von Metalcore zu Valhalla

von
teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER-Ausgabe 05/2013
METAL HAMMER-Ausgabe Mai 2013

>>> mehr zu Heaven Shall Burn lest ihr in unserer Mai-Ausgabe

METAL HAMMER: Wer euch nach VETO immer noch als Metalcore-Kapelle einstuft, kann doch nicht ganz genau hingehört haben – um es mal höflich auszudrücken.

MAIK WEICHERT: Solche Einteilungen haben heutzutage nicht mehr viel mit der Musik zu tun. Vielleicht sieht unser Sänger für eine Metal-Band auch zu niedlich aus. Keine Ahnung. Warum sollen beispielsweise Darkest Hour eine Metalcore-Band sein und In Flames nicht?

METAL HAMMER: Du hast erzählt, dass ihr euch für die Blind Guardian-Coverversion ‘Valhalla’ richtig anstrengen musstet.

MAIK WEICHERT: Absolut! Wir haben bei Hansi erst dann angefragt, als wir eine richtig gute Demoversion am Start hatten. Als dann  seine Antwort war: „Gut gebrüllt, Löwe. Das wird geil!“, sind uns natürlich ganze Gebirgsformationen vom Herzen gefallen, und Marcus (Bischoff, Sänger – Anm.d.A.) bekommt heute noch Gänsehaut. Zum anderen war uns von Anfang an etwas unwohl, als wir die Gitarrensoli gehört haben. Ich sag’s mal so: Im Studio mussten wir schon an die Grenzen der Computertechnik gehen.

>>> Heaven Shall Burn sind für die METAL HAMMER AWARDS 2013 nominiert! Jetzt abstimmen <<<

METAL HAMMER: Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ‘ Valhalla’ auch live zum Einsatz kommt? Auch ohne Hansis Mitwirken in einer „Full On HSB-Version“?

MAIK WEICHERT: Schauen wir mal, wie der Songs bei den Kids einschlägt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bei einer speziellen Gelegenheit die Nummer abfeuern werden. Live ist es auch nicht so schlimm, wenn man das Solo etwas runterpfuscht. Nichtsdestotrotz muss das alles in einem würdigen Rahmen passieren, schließlich ist es keine Klamauknummer, sondern eine Hommage.

Mehr zu Heaven Shall Burn und dem neuen Album VETO findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

METAL HAMMER
teilen
twittern
mailen
teilen
David Feinstein (The Rods): Erwachsene Gedanken

Das komplette Interview mit David Feinstein von The Rods findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Zusammen mit seinem Cousin Ronnie James Dio spielte David Feinstein in den Sechziger- und Siebziger Jahren in diversen Bands – was den Gitarristen und Sänger von The Rods nicht unerheblich prägte. METAL HAMMER: David, es ist schon wieder ein paar Jahre her, dass du das letzte Mal ein Album mit The Rods aufgenommen hast. Hat sich auf RATTLE THE CAGE etwas geändert? Was macht das Album…
Weiterlesen
Zur Startseite