Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heavy Metal-Studiengang: 2 Jahre am New College Nottingham

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bislang galt “Irgendwas mit Medien” noch als bekannte Floskel unter angehenden Studenten. Das könnte sich mit einem neuen Studiengang des New College Nottingham allerdings schnell in “Irgendwas mit Metal!” ändern.

Die Hochschule, die als eine der größten weiterführenden Schulen Englands gilt, bietet nun nämlich mit Music Performance Heavy Metal einen zweijährigen Kurs an, der von Liam Maloy, einem Dozenten für Music Performance am New College Nottingham, innerhalb von sieben Monaten konzipiert wurde.

Maloy, der seinen Studiengang als „streng akademisch” beschreibt, begründet die Konzeption folgendermaßen:

“In der Vergangenheit wurde Heavy Metal nicht ernst genommen und im Vergleich zu anderen Genres wie Jazz oder Klassische Musik als akademisch wenig glaubwürdig abgetan. Das ist aber lediglich eine Konstruktion unserer Kultur.”

Während der zwei jährigen Lehrzeit soll vor allem das Komponieren und Performen von Heavy Metal-Songs, das Musikbusiness, Die Geschichte des Heavy Metals und seine Rolle in Filmen und Videospielen im Vordergrund stehen.

Weitere Informationen zum Heavy Metal-Studiengang gibt es hier.

Und, schon Lust bekommen zu studieren? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite